Re: Medline kostenlos

Herr Holbach schrieb:

> Auf der folgenden Seite gibt es eine k o s t e n l o s e
> Suchmoeglichkeit in der MEDLINE-Datenbank:
> http://www.ncbi.nlm.nih.gov/PubMed/
>
> Es scheint sich nach einem ersten fluechtigen Test wirklich um die
> komplette Datenbank zu handeln.
> Hat jemand von Ihnen/Euch schon einen Test und evtl. Vergleich mit
> den CD-ROM-Ausgaben gemacht?

Nach entscheidung der US-Regierung wird Medline
seit einigen Tagen kostenlos zugaenglich gemacht
fuer US-Buerger, aber die Rechner weisen auch niemand
ab, der einen anderen Pass hat.

Zu Beurteilungen dieser Angebote schrieb Benoit
Thirion vor einigen Tagen an CDPLUS-L:

<Zitat>
about free Medline access, see these comparative studies :

Dr Felix
http://195.152.9.7:80/drfelix/

Medical Matrix
http://www.medmatrix.org/SPages/Medline.asp

Medsite
http://www.MedsiteNavigator.com/medline/medline.html

Omni
http://omni.ac.uk/general-info/internet_medline.html

</Zitat>

Mein eigener Eindruck ist: Soweit erkennbar gibt's jetzt
i.d.T. kostenlos die ganze Medline. Suchoberflaeche eher
fuer den Laien als fuer Fachmenschen (Mediziner wie Biblio-
thekare). Suchmoeglichkeiten sehr eingeschraenkt. Fuer
Institutionen und Personen, die gruendlicher recherchieren
wollen nur mit grossen Einschraenkungen geeignet.

Fazit: Eine deutliche Verbesserung fuer diejenigen, die
bislang gar keinen Zugang zu Medline (oder nur zu einem
der auch vorher schon kostenlos verfuegbaren "Ausschnitte")
gehabt haben. Keine Alternative fuer diejenigen, die Medline
ueber die Kommandosprachen von Dimdi, STN, etc., oder unter
einer der guten graphischen/WWW-Oberflaechen wie z.B. Ovid
mit all Ihren Suchoptionen genutzt haben.

HTH

Mit freundlichen Gruessen aus Muenchen, wo das Wetter
endlich anfaengt so zu sein wie es sein sollte

Heinrich C. Kuhn

!   Dr. Heinrich C. Kuhn   (coordinator libraries &c.)
!   Max-Planck-Gesellschaft / Generalverwaltung VIIIb3
!   Postfach 10 10 62 /  D-80084 Muenchen
!   T: +49-89-2108 1563 / F: +49-89-2108 1565
!   eMail: hck _at__ ipp-garching.mpg.de, kuhn _at__ mpg-gv.mpg.de