Re: AACR-Umfrage: Nachlese

Sehr geehrter Herr Umstätter,

> Dass "wirkliches Wissen" nichts mit "Dünnpfiff" und auch nichts mit
> "Ideologie" zu tun hat dürfte eigentlich klar sein.

Naja, es wird einem aber eben häufig Ideologie als Wissenschaft
verkauft. Und der wichtigste Schutz davor sind demokratische
Meinungsbildungsprozesse, sowie eine saubere Trennung von
wissenschaftlicher Erhebung von *Entscheidungsgrundlagen* und
demokratischer Entscheidung.

> Ebenso grober Unfung (und das kann man nicht anders bezeichnen) ist die
> Behauptung: "Da stellen sich dann auch die Umstätters der
> Atomindustrie hin ...". Was soll dieser Unsinn, in einer fachlichen
> Diskussion? Seit wann bin ich in der Atomindustrie?

Nein, das würde ich niemals behaupten wollen. :-) Ich meinte damit
Menschen in der Atomindustrie, deren Argumente ähnlich strukturiert
sind, d.h. die wie Sie die Wissenschaft - ihre Wissenschaft - gegen die
Demokratie ausspielen wollen.

> Geht es wirklich nicht etwas sachlicher und fachlicher?

Ich gebe zu, ich habe weit ausgeholt und bin dabei ein wenig vom
fachlichen Thema abgewichen. Allerdings hat mir das bei der Art und
Weise wie Sie, nicht zum ersten Mal, Demokratie gegen Wissen stellen -
und das bedeutet für mich ein mangelndes Demokratieverständnis - einfach
auf den Nägeln gebrannt. Dazu ist mir die Demokratie zu wichtig.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker Hartmann