Re: AACR-Umfrage: Nachlese

> So interessant es auch ist ein Meinungsbild zu gewinnen, es kann und es darf
> nicht sein,
> dass man in Deutschland Fragen die durch Fachkenntnis entschieden werden
> müssen,
> und dazu studiert man Bibliothekswesen, quasi durch Mehrheitsvoten zu
> beeinflussen versucht.
> Fachfragen müssen durch Fachkenntnis entschieden werden!

Genau! Aber Fachkenntnisse haben nicht nur die Mitarbeiter der
Deutschen Bibliothek und der Verbünde, sondern auch die vielen Kolleginnen
und Kollegen in Öffentlichen Bibliotheken und wissenschaftlichen Spezial-
bibliotheken.
Außerdem bedeutet 'Fachkenntnisse' meiner Meinung nach mehr als nur
Regelwerkskenntnisse. Es gehört genauso dazu, die Bedürfnisse der
Benutzer zu kennen! (Oder für wen arbeiten wir eigentlich?)
Insofern kann ich Frau Wiesenmüller nur darin zustimmen, dass diese
Umfrage eine gute Sache war und viele zu Wort kamen, die sonst nicht
gehört werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Bibl. Karin Braun
Geologisches Landesamt Rheinland-Pfalz