AACR / RAK: längst entschieden????

Sehr geehrte Damen und Herren,

es gehört zur Legitimierung von Entscheidungsverfahren, diese
vorerst offen, d.h. mit noch unentschiedenen Ausgang zu gestalten.

Auf dem Bibliothekartag (insbes. der Veranstaltung des
Standardisierungsausschusses) gewann ich den subjektiven
Eindruck, dass in Sache AACR/RAK hinter den Kulissen bereits
weitaus mehr - nein, nicht nur gedacht - sondern bereits
entschieden worden ist, als es der bibliothekarischen Öffentlichkeit
vorgegaukelt wird.

Ich wende mich nun nicht via INETBIB an Sie, um Ihnen meine
subjektiven Eindrücke mitzuteilen, sondern um weitere Fakten in
dieser Sache in Erfahrung zu bringen und so der öffentlichen
Diskussion zugänglich zu machen.
Es geht mir dabei nicht um den Nachweis, dass RAK besser als
AACR ist (wenngleich ich persönlich die AACR-Befürworter der
irrtümlichen Globalisierungshoffnung zuordne), sondern "nur" um
das Verhältnis von faktischer Öffentlichkeit  zu Nichtöffentlichkeit in
einem angeblich offenen und öffentlichen Verfahren.

Mit der Bitte um solche Fakten, ggf. auch nur Puzzle-Stückchen,

Klauß

Dr. Henning Klauß
UB der Europa-Universitaet Frankfurt (Oder)
- Stellvertr. Bibliotheksdirektor
- Fachreferent Wirtschaftswiss., Mathematik, Informatik und NW
- Leitung Katalogisierung
Tel: 0335/5534-3397 - Sekret.-FAX: 0335/5534-3234
Fachinformation Wirtschaftswissenschaften: http://www.ub.euv-frankfurt-o.de/fachinfo/wirtsch.html
Fachinformation Mathematik und Informatik: http://www.ub.euv-frankfurt-o.de/fachinfo/math_in.html
SISIS-Anwenderforum Berlin-Brandenburg:  http://www.ub.euv-frankfurt-o.de/sisisaf/saf-bb.htm