Re: Suchmaschinen und Datenbanken

Heidrun Wiesenmueller wrote:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> ausnahmsweise mal *nicht* AACR, sondern eine Frage an die
> Suchmaschinen-Spezialisten:

Wer ist das schon ausser ein paar Amis, die 24 h am Tag
Suchmaschinenforschung betreiben? ;-)

> Ein unerfreulicher Nebeneffekt von Internet-Datenbanken besteht bekanntlich
> darin, dass deren Inhalt von Suchmaschinen nicht erfasst wird.

Neudeutsch: Invisible Web

 Wer
> beispielsweise mit Google nach 'Theodor Heuss' recherchiert, bekommt zwar
> Tausende von Treffern (darunter sicher auch einige sinnvolle), aber leider
> keinen Hinweis auf unsere Landesbibliographie, der er mit einer
> entsprechenden Recherche knappe biographische Angaben zu Heuss (und ca.
> 40.000 weiteren Persoenlichkeiten aus Baden-Wuerttemberg) sowie 58
> einschlaegige Treffer an Literatur ueber ihn entnehmen koennte.

Ausnahme: Wenn eine Ausgabeseite irgendwo verlinkt ist, dies duerfte die
Erklaerung sein fuer:

http://www.alltheweb.com/search?cat=web&cs=iso-8859-1&l=any&q=moropolis+landesbibliographie

> Man koennte nun natuerlich parallel zur Datenbank HTML-Seiten anbieten
> (z.B. mit Registern oder ganzen virtuellen Druckbaenden), um das Problem zu
> umgehen (sowas machen z.B. die Kollegen in Rheinland-Pfalz). Vielleicht
> gibt es aber auch andere Moeglichkeiten?

Ich sehe keine. Ganze Druckbaende in HTML ist wirklich keine gute
Alternative. Niemand stopft ja auch seinen OPAC (ebenfalls invisible
web) ins WWW (ausser MARION, aber das ist US).

 Zumindest frage ich mich, wie es
> funktioniert, dass man praktisch immer auf das entsprechende Angebot bei
> Amazon kommt, wenn man den Titel eines beliebigen Buches in Google
> recherchiert. Steckt da eine teuer bezahlte Vereinbarung zwischen Google
> und Amazon dahinter (in der Weise, dass bei jeder Google-Anfrage
> automatisch eine entsprechende Anfrage fuer die Amazon-Datenbank generiert
> wird)

Das ist auszuschliessen. Die Werbung bei Google erfolgt ausschliesslich
in den kleinen Kaestchen rechts.

 oder wird das technisch irgendwie anders geloest? Fuer Aufklaerung
> waere ich dankbar!

Es handelt sich dabei um eine von den Suchmaschinen (extrem bei
Fireball) kaum zu kontrollierende missbraeuchliche Nutzung, bei der
Kooperationspartner von Amazon Seiten anlegen, die nur aus einer
Weiterleitung zu Amazon bestehen. Aber andere wissen da mehr Bescheid.

Denkbar waere, fuer die allerhaeufigsten Anfragen in einer Datenbank wie
der Landesbibliographie (oder die interessantesten Inhalte, muss ja
nicht ueberinstimmen) eine WWW-Seite anzulegen, in der die entsprechende
Ausgabe verlinkt ist. Diese waere dann ueber Suchmaschinen
recherchierbar.

Klaus Graf