[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

IFLA 2003 Berlin: Kosten und Leistungen



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Aus gegebenen Anlass hier erneut einige Informationen zur IFLA 2003
Berlin
Konferenz:

1. Warum ist die IFLA 2003 Berlin fast so günstig wie vor 10 Jahren?
Ein grundsätzliches Problem beim Vergleich der aktuellen
Teilnahmegebühren
mit früheren IFLA Konferenzen sind Währungsschwankungen, vor allem die
des
Dollarkurses (und jetzt auch die des starken Britischen Pfunds). So
betrugen beispielsweise die Teilnahmegebühren an den IFLA Konferenzen in
Moskau 1991 and in Delhi 1992 300 Dollar, was damals nur etwa 500 DM
ausmachte, zum heutigen Kurs allerdings bei Euro 340 liegen würde. Beim
Vergleich der Teilnahmegebühren der letzten zehn Jahre (zwischen 300 und
375 Dollar) wird schnell ersichtlich, dass die Kosten der Berliner
Konferenz tatsächlich im untersten Bereich liegen, und zur Zeit mit
Dollar
311 fast den Gebühren von vor zehn Jahren entsprechen.

2. Was also kostet die Teilnahme an der IFLA 2003?
Die Gebühr beträgt 350 Euro bei Anmeldung vor dem 1. Mai 2003

3. Was bekomme ich für mein Geld?
· sieben Tage Konferenz (Vorträge, Workshops, Gastvorträge,
Diskussionsforen, Seminare)
· drei Tage Fachausstellung
· eine organisierte Fachbesichtigung (Bibliothek, Informationszentrum)
· die Einladung zur Ausstellungseröffnung am Sonntag
· die Einladung zu einem Empfang in einem Berliner Museum am Montag
· die Einladung zu einem Kulturfest in der Staatsbibliothek mit Programm
am
Donnerstag
· sieben Tage freie Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin
· eine kostenlose Publikation zu deutschen Bibliotheken
· ein kostenloser Berlin-Brandenburger Bibliotheksführer
· alle Vorträge der Konferenz auf einer CD-Rom
· Kontakt zu vielen Kollegen aus aller Welt

4. Warum kostet die IFLA Konferenz mehr als z.B. der Bibliothekartag?
· viel längere Konferenzdauer
· Kosten für den professionellen Konferenzmanager für internationale
Teilnehmerregistrierung, internationale Hotelbuchung,
Visaangelegenheiten
und das Projektmanagement (für 3000 Teilnehmer)
· Kosten für Raummiete, Technik und technisches Personal im ICC Berlin
(mit
3000 Teilnehmern geht die Uni nicht mehr)
· Kosten für Übersetzungen und Dolmetscher, Dolmetscherkabinen, die
Übersetzungsanlage, und entsprechende Kopfhörer
· Das umfangreiche Rahmenprogramm ist bereits in den Gebühren enthalten,
so
dass ohne Unterschied Kollegen aus aller Welt daran teilnehmen und im
informellen Rahmen Kontakte knüpfen und ausbauen zu können.
· Konferenzabgabe an die IFLA, die sich auf 10% der 
Ausstellungseinnahmen
und 7 % der Teilnehmereinnahmen beläuft.

5. Wer ist für die Organisation und Finanzierung verantwortlich?
Das jeweilige Ausrichterland ist allein für die Finanzierung
verantwortlich
und für die Festlegung der Gebühren und nicht die IFLA. In unserem
Falle wird die Konferenz von der Bundesvereinigung Deutscher
Bibliotheksverbände (BDB) e.V. finanziert und organisiert. Das
Konferenzbudget wird in der Verantwortung der BDB erstellt und
aktualisiert, und beruht auf den tatsächlich entstehenden bzw.
geschätzten
Kosten in Deutschland.

Mit besten Grüßen,
Barbara Schleihagen
--
IFLA 2003 Generalsekretärin
IFLA 2003 Berlin Sekretariat c/o Staatsbibliothek zu Berlin
Potsdamer Str. 33, D-10785 Berlin
Tel: +49-30-265588-52, Fax: +49-30-265588-53
http://www.ifla.org, http://www.ifla-deutschland.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.