[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Zeitkonten für PC-Arbeitsplätze



Liebe INETBib-Mitglieder,

wir betreiben mehrere PC-Arbeitsplätze für unsere Benutzer in einer
Win2000-Domäne. Die Benutzer haben eigene Zugangskonten und die Nutzungszeit
ist auf zwei Stunden/Tag während der Vorlesungszeit und drei Stunden/Tag in
der vorlesungsfreien Zeit beschränkt. Bisher führen wir eine Liste, um die
Zeiten nachzuhalten, was aber sehr umständlich und unübersichtlich ist.
Hinzu kommt, dass die Betreuung des PC-Arbeitsraumes wechselt und viele
Benutzer sich so mehr Zeit erschleichen, als ihnen eigentlich zusteht.

Meine Frage nun:

Hat vielleicht schon jemand ein Skript in VBA oder JS geschrieben/benutzt,
welches in der Lage wäre, die Zeitkonten zentral und vom Benutzer unbemerkt
zu verwalten?
Wichtig wäre auch, dass beim Überschreiten der Zeit einerseits ein
Weiterarbeiten ohne administrativen Eingriff unmöglich wäre, andererseits es
dabei aber zu keinem Datenverlust für den betroffenen Benutzer kommt.
Auch muss die zur Verfügung stehende Zeit nicht am Stück genommen werden,
wir wolles das weiterhin flexibel handhaben.

Für Anregungen, Tipps und Skripts :-) wäre ich sehr dankbar.

Mit kollegialem Gruss,

Frank Hoffmann
Universitätsbibliothek Wuppertal

Tel: 0202-439-2692



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.