Re: Neues von den Suchmaschinen

Daniel Roedding wrote:

> Bei Google scheint man in den letzten Monaten einigermaßen massive
> Änderungen an der Indexierungslogik vorgenommen zu haben.
>
> Es fing damit an, daß "häufige" Worte nicht mehr suchbar waren
> (Rückmeldung ungefähr in der Form "<wort> ist ein sehr häufiges
> Wort und wurde deshalb ignoriert").

Man kann die Suche nach diesen Wörtern allerdings nach wie vor mit einem
+ erzwingen.

> Dann kam das vom Christoph
> Deblon beschriebene Phänomen hinzu, bei gleichzeitiger Einführung
> der "Auto-Korrektur" offensichtlich falsch geschriebener Worte.

Google sucht durchaus nach den Wörtern in der Schreibweise, die der
Benutzer verwendet hat. Die Suchmaschine stellt bloss einen
Korrektur-Link "Meinten Sie:" zur Verfügung, wenn sie das Wort für
falsch geschrieben hält. Findet sie keine Sites mit der verwendeten
Schreibweise, wird gleich eine "korrigierte" Anfrage gestartet.

> Generell gibt es bei Google ansonsten schon immer das Problem, daß
> "sehr exotische" Worte überhaupt nicht im Dictionary sind und dement-
> sprechend auch nicht gefunden werden. In Webseiten gefundene neue
> Wörter werden offensichtlich nicht automatisch dem Suchwörterbuch
> zugeführt.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Google verzeichnet alle Wörter, die
es auf WWW-Seiten findet. Wenn ich eine Seite erstelle, die das Wort
"Schnalglom" enthält, wird sie bei einer Suche nach "Schnalglom"
gefunden, sobald Google die Seite verzeichnet hat. Beispiel:
"Nexothesmodrastica" gibt es nicht, das Wort kommt nur in einer
SF-Erzählung von Sheckley vor. Google findet diese Erzählung, wenn man
nach nexothesmodrastica sucht.

Beste Grüsse
Patrick Borer