Re: Freiheit der Feder?

From:           	rainer kuhlen <rainer.kuhlen _at__ fmi.uni-konstanz.de>
To:             	Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Subject:        	Freiheit der Feder?
Date sent:      	Mon, 06 May 2002 10:59:45 +0200
Send reply to:  	Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>

[ Double-click this line for list subscription options ]

Noch immer geht die Auseinandersetzung um meinen FAZ-Artikel bzw. um die
der Liste mitgeteilte Originalversion meines Beitrags weiter - die
Reaktion reicht von "total support" bis "total hate".

Dieses fühlte sich leider sowohl durch den Artikel als auch durch den
Originaltext so beleidigt, dass man faktisch die Kommunikation mit mir
abgebrochen und das Angebot eines Lehrauftrags für einen Kurs im WS
02/03 mit Anspielung auf den Vorfall abgelehnt hat. Natürlich fühle ich
mich persönlich betroffen, ......... - aber ich
sehe es eher als wissenschaftlichen Affront und unangemessenen Angriff
auf die "Freiheit der Feder". Was hält die Liste davon?
************************************************+
Sehr geehrter Herr Prof. Kuhlen,

ich habe Ihren Artikel ja bereits in einer persönlichen Mail an Sie
kurz kommentiert. Aus der Sicht des bibliothekarischen Frontsoldaten
konnte ich Ihnen in den wesentlichen Punkten zustimmen. Man muß
freilich Ihrer Meinung nicht sein, um sich dafür einzusetzen, daß
Ihre Thesen fair und ohne institutionelle Pikiertheit diskutiert
werden. Die Bibliothekswelt sollte dankbar dafür sein, daß ein
fachfremder Sympathisant mit unverstellten Beobachtungen dazu zwingt,
eingeleitete Entwicklungen auch dann zu Ende zu denken, wenn sie die
Zukunft der Branche möglicherweise in Frage stellen.

Mit besten Grüßen

Klaus Döhmer
==== Klaus Döhmer Universitätsbibliothek Dortmund TEL (0231)7554036 FAX 7554032 ====