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Re: Wer betreibt Chat- bzw. E-Mail-Auskunft



Hallo,

zum Thema Chat- und E-Mail-Auskunft gibt es eine Arbeit von Christine
Gläser, die sicherlich hilfreich sein kann:

Gläser, Christine: Elektronischer Auskunftsdienst im Echtzeitbetrieb.
Chatangebote in anglo-amerikanischen Bibliotheken : Möglichkeiten der
Übertragbarkeit auf deutsche Bibliotheken / von Christine Gläser. - Berlin :
Institut für Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin,
2001. - 72 S. - (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft ; 99)
http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h99/

Beste Grüße

Jens Lazarus
Hochschulbibliothek
Fachhochschule Merseburg
Geusaer Straße, 06217 Merseburg
Telefon 0 34 61 - 46 22 63
Fax 0 34 61 - 46 22 70
www.fh-merseburg.de




----- Original Message -----
From: "Ines Wanke" <Ines.Wanke _at__ ub.tu-freiberg.de>
To: "Internet in Bibliotheken" <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Sent: Monday, May 06, 2002 7:48 AM
Subject: Re: Wer betreibt Chat- bzw. E-Mail-Auskunft


> Liebe Listenteilnehmer,
> würden Sie die Antworten bitte an die Liste schicken, da mich (und
vielleicht auch
> andere?) diese Fragen auch sehr interessierten. Vielen Dank.
> Mit freundlichen Grüßen
> Ines Wanke
>
>
> Meike Schroeder schrieb:
>
> > Sehr geehrte Damen und Herren,
> > im Rahmen eines Seminars am Fachbereich Bibliothek und Information an
der
> > Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg haben wir die Aufgabe
für die
> > Hamburger Öffentlichen Bücherhallen ein Konzept für die Ausgestaltung
eines
> > Online-Auskunftsdienstes zu erstellen, welches eventuell später als
> > Entscheidungsgrundlage für die Einführung eines Chat- bzw. E- Mail-
Auskunftsangebots
> > dienen soll.
> > Da dieser Bereich in deutschen Bibliotheken noch nicht sehr verbreitet
ist
> > und unsere Arbeit über eine Literaturauswertung hinaus gehen soll,
bitten wir
> > Sie, uns mit ihren praktischen Erfahrungen behilflich zu sein.
> > Anbei senden wir Ihnen einige Fragen zu diesem Thema. Wir wären Ihnen
> > dankbar, wenn Sie uns einige Informationen zukommen zu lassen.
> >
> > Mit freundlichen Grüßen,
> > Nadine Friedrichs und Meike Schröder
> >
> > Fragebogen zum Thema Online-Auskunft:
> >
> > 1.      Über welche Art von Online-Auskunft verfügen Sie bereits?
> > 2.      Wie lange gibt es dieses Angebot schon?
> > 3.      Wie gliedert sich die Online-Auskunft in Ihr
Gesamtauskunftskonzept?
> > 4.      Gibt es Beschränkungen auf eine Zielgruppe bzw. auf eingetragene
Kunden?
> > 5.      Wie ist die Zielplanung im Zuge des Auftrages?
> > 6.      Werden Gebühren für diese Dienstleistung erhoben?
> >
> > Technisches:
> > 7.      Auf welche technische Ausrüstung ( Hardware ) musste
zurückgegriffen
> > werden bzw. war erforderlich?
> > 8.      Welche Software wird verwendet?
> > 9.      Welche Vorkehrungen werden in Bezug auf Datensicherheit
getroffen?
> >
> > Organisatorisches:
> > 10.     Wie hoch ist der Personalbedarf für dieses Angebot?
> > 11.     Welche Kompetenzen müssen vorhanden sein?
> > 12.     Wo findet die Beantwortung von Fragen statt? Ausleih- bzw.
> > Auskunftsplatz oder Backoffice?
> > 13.     Zu welchen Zeiten bieten Sie diesen Dienst an?
> > 14.     Wie viele Anfragen haben Sie pro Tag?
> > 15.     Was sind das für Anfragen?
> > 16.     Wer stellt diese Anfragen bzw. Herkunft der Fragen?
> > 17.     Wie hoch ist der Beantwortungsaufwand?
> > 18.     Wie ist die Resonanz der Benutzer in Bezug auf dieses Angebot?
> > 19.     Wie ist/war die Resonanz der Mitarbeiter?
> >
> > Sonstiges:
> > 20.     Wurde dieses Vorhaben gefördert ? Wenn nicht, wie wurde es
finanziert?
> > 21.     Wie sind die Zukunftsaussichten in Bezug auf dieses Angebot?
Können Sie
> > sich vorstellen das Angebot ggf. durch Chat, Email etc. zu erweitern?
> > 22.     Können Sie Ratschläge für andere Bibliotheken geben, die einen
> > Online-Auskunftsdienst einführen wollen?
> > 23.     Welche Fehler kann man vermeiden?
> >
> > --
> > GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet.
> > http://www.gmx.net
>
>



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.