Re: Wie viele Seiten hat das WWW?

Andrea Rosenauer wrote:

> Liebe Leute von INETBIB,
> obwohl ich soeben einige Versuche mit der
> Listenarchiv-Suchmaschine zum o.a. Thema gemacht habe,
> kam ich zu keinem Ergebnis. Wer hat die Antwort auf die Gretchenfrage
> (odr einen erfolgreichen Suchwort-Tip):
> Wie viele Seiten hat das WWW?

Was ist "das WWW"?

Zaehlen da automatisch generierte Seiten dazu (dann ginge die Zahl der
Seiten gegen Unendlich, vielleicht zu einem bestimmten Zeitpunkt
begrenzt durch die Leistungsfaehigkeit der Server, die letztendlich bei
heutiger Technologie eine physikalische Obergrenze hat)?
Wenn nicht: Was sind statische Seiten? Was ist mit Seiten, die mit einem
Zugriffsschutz ausgestattet sind? usw.

Ich glaube, jede Zahlenangabe dazu ist sinnlos. Man kann vielleicht
angeben, wieviele Seiten grosse Suchmaschinen erfasst haben (haben die
sicher irgendwo auf ihren Seiten stehen), allerdings weiss man auch
wieder nicht, welchen Anteil "aller Seiten" die erfasst haben. Aber das
waere eine Groessenordnung, wenn auch sicher nicht die "des WWW".
Es ist ja selbst unmoeglich zu sagen, wie viele WWW-Server es gibt...

In einer wissenschaftlichen Arbeit wuerde ich zu so etwas keine Angaben
machen, nichtmal eine Groessenordnung. Vielleicht kann man kurz
problematisieren, warum man keine Zahlen nennen kann. Dann wird die
Dimension des ganzen vielleicht auch klar...

Gruss
Till

--
Till Kinstler                           till _at__ fs.is.uni-sb.de
http://www.phil.uni-sb.de/~till/        till _at__ phil.uni-sb.de