Re: Minister kritisiert Preispolitik von Wissenschaftsverlagen

Nee, 'wehren durch Bildung von Konsortien' ist nur der Weg zur Festigung
der Monopole und Verminderung des Wettbewerbs, sie werden dann sogar Teil
des Monopols.

Sondern:
die Bibliotheken begreifen sich als die zentrale Wissensvermittlungsstelle
ihrer Hochschule, wie es ja ihr Auftrag ist:
1.Aktuelles Versorgen der Wissenschaftler am Orte mit allen Dokumenten
ihres  Faches
Aktuell heisst: direkt vom Autor oder seiner Institution, also seiner
Bibliothek und dessen OAi interface.
2. Vollstaendiges Verbreiten der am eigenen Orte erzeugten Dokumente,
(jeweils mitteilen, welchen Referierungsgrad, Zertifizierung das Dokument
hat): also als OAi Service Provider der Dokumente der eigenen Hochschule.
[siehe z.B. Projekt GAP].
3. Abbestellen aller Zeitschriften kommerzieller Verlage, und vor allem
der gedruckten Fassungen,
(und diese Mittel in den Aufbau der neuen lokal bezogenen Dienste stecken)
4. Mit den Wissenschaftlern am Orte wesentlich intensiver reden
(so wuerde man lernen, dass die Reputation eines Kandidaten bei einer
C-Stellenbewerbung nicht mehr einfach durch abzaehlen von referierten
Veroeffentlichungen geschieht, sondern durch Analyse des Webauftritts
des Kandidaten, durch Lesen der key-papers von ihm, durch Analyse des
Kandidaten. [Der wohl zur Zeit bedeutendste und auch am allerhaeufigsten
zitierte Theoretiker publiziert nur noch im Netz und verzichtet auf jedes
Einreichen zur Referierung..].
Im Gegenteil: zunehmend kritisch werden Kandidaten gesehen, die eine
riesige Flut marginaler Paper mit inkrementellen Fortschritten
publizieren, die von niemandem gelesen werden.
Eberhard R. Hilf 15.5.2002