Von: Schanbacher, Michael <schanbacher _at__ fh-heilbronn.de>
An: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Gesendet: Mittwoch, 15. Mai 2002 07:49
Betreff: Anfrage Foerderverein von Wissenschaft und Technik

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gestern bekam ich ein Werbeschreiben eines mir bis dato unbekannten
"Förderverein(es) von Wissenschaft und Technik an Hochschulen in München
e.V."
auf den Tisch.
Aus einer 9 Seiten langen Liste von Fachbuchtiteln (alle aus dem
Springer-Verlag !) kann man sich beliebige Wunschlisten zusammenstellen ;
weder Titel- noch Exemplarzahl sind begrenzt.
Der Verein will dann Spender suchen, die die "empfindlichen Defizite" zu
kompensieren bereit sind. Eine Erfolgsgarantie kann natürlich nicht gegeben
werden.

Auf Grund negativer Erfahrungen mit Werbern für Zeitschriftenabonnements
(wir bekommen dann z.B. 10 x Betriebs-Berater und sollen
Spendenbescheinigungen an Firmen ausstellen, die wir nicht kennen und die
ihr Geld besser hätten anlegen können) habe ich große Bedenken bei diesem
Angebot.

Kann jemand Erfahrungen berichten und evtl. Hintergrundinfos geben ? Ich
befürchte, daß mit einer Anforderung hausieren gegangen wird.

Mit freundlichen Gruessen

Michael Schanbacher
Bibliotheksleiter
Hochschulbibliothek Heilbronn