Biblioteca Alexandrina

von Peter Borchardt erhielt ich die folgende Mail:

> Sehr geehrter Herr Brannemann,
> es ist mir neu, dass es sich beim Neubau der Bibliothek von Alexandria um
> ein IFLA-Projekt handelt (Unesco ja, aber IFLA?) Haben Sie dafür Belege? Die
> Tatsache, dass Herr Geh, dedessen IFLA-Präsidentschaft ja schon einige Jahre
> her ist, dort in irgendeinem Beirat sitzt (wie auch Herr Helal, einst UB
> Essen), hat ja nichts mit der IFLA zu tun. Mir ist auch kein IFLA-Programm
> bekannt, in das ein derartiges Projekt hineinpassen würde.
>

> Mit freundlichen Grüßen
> Peter Borchardt

...und Peter Borchardt hat Recht: Die Bibliotheca Alexandrina ist kein
IFLA-Projekt. Sie ist ein Projekt der ägyptischen Regierung im
Zusammenarbeit mit der UNESCO.

Allerdings: Ganz unbeteiligt, wie der geschätzte Kollege Borchardt
vielleicht meint, war die IFLA zumindest in der wichtigen Gründungsphase
des Projekts nicht. Im Gegenteil:

Die Gründungsurkunde des Projekts "Bibliotheca Alexandrina", die sog.
"Aswan Declaration", wurde am 12. Februar 1990 in Assuan (sic!) auch von
H.-P. Geh in seiner Eigenschaft als IFLA-Präsident unterzeichnet.

http://www.unesco.org/webworld/alexandria_new/aswan.html

--
Marcel Brannemann - mbrannemann _at__ awi-bremerhaven.de

Tel.: ++49 471/4831-1587 - Fax.: ++49 471/4831-1149