Nationales Urheberrecht im Internet?

Markus Junkers Dissertation zum Thema "Anwendbares Recht und
internationale Zustaendigkeit
bei Urheberrechtsverletzungen im Internet ist soeben auch online
erschienen,
und zwar bei dem Verlag Kassel University Press. Weiteres:

http://www.upress.uni-kassel.de/abstracts_fr/3-933146-78-X.html

Der Volltext wird online kostenlos als nicht
ausdruckbares pdf-Dokument angeboten. Gegen Bezahlung 10,- Euro kann man
eine ausdruckbare Version erwerben. Das gedruckte Buch kostet 49,- Euro.

Mit dieser Loesung koennen alle leben, denke ich.

Zum Inhalt: Wer bereit ist, sich auf die juristische Sprache des Autors
einzulassen, findet eine Fuelle wertvoller Ausfuehrungen auch zum
Urheberrecht allgemein. Sicher kein leicht fasslicher,
allgemeinverstaendlicher Grundriss, aber doch fuer juristisch belesene
Nicht-Juristen (wie mich) eine sehr wichtige handbuchartige
Online-Ressource.

Dr. Klaus Graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf/museumr.htm