Danke: Zitate aus Marktanalysen oder Unternehmensstudien

On 28 May 2002, at 12:12, Klaus Graf wrote:

> [...]
Ihrer Arbeit aus der Studie einer
> ets) zitieren (ja: diese
bsolut
> liche Vermerke dieser Art sind ein Indiz fuer
>
> IANAL! Wo kommen wir denn da hin, wenn wir die aus Gruenden der
> Kommunikationsgrundrechte eingerichtete Zitatfreiheit so leichthin
> aufgeben, nur weil das Impressum noch so heftige Drohgebaerden aufweist!
> Sind die Vorausset
zungen des Zitatrechts nach Paragraph 51 UrhG gegeben,
> so gilt dies fuer veroeffentlichte/erschienene Publikationen j
> eder Art.
>
> "§ 51
>                                                            Zitate
>
> Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche
> Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang
>
>    1.einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges
> wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
>
>    2.Stellen eines
 Werkes nach der Veröffentlichung in einem
> selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
Danke für die Antworten!
Jetzt kann ich der zitierwilligen Diplomandin wohl den
Rücken stärken!
Gruß
B. Aust

Brigitte Aust
-Hochschulbibliothek-    Tel.: 0211/4351-556
FH Duesseldorf           Fax.: 0211/4351-559
Georg-Glock-Str. 15      E-Mail: brigitte.aust _at__ fh-duesseldorf.de
D-40474 Duesseldorf