Falsche Viruswarnung: JDBGMGR.EXE

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
gerade habe ich zum exakt fuenften Mal die gleiche falsche Virenwarnung
erhalten:

man wird aufgefordert,
eine Datei namens JDBGMGR.EXE zu loeschen.

Diese Aufforderung selbst ist das Virus, denn die genannte Datei wird
von Windows gebraucht und darf NICHT geloescht werden. Es handelt
sich also um einen sog. Hoax, d.h. eine falsche Virenwarnung.

Naehere Informationen siehe
http://www.europe.f-secure.com/hoaxes/jdbgmgr.shtml
.
Natuerlich weiss ich, dass diese meine Mail ebenfalls Teil des Virus ist; ich
schreibe sie trotzdem, damit Sie auf Hilferufe Ihrer Kunden schneller
reagieren koennen.

Noch ein banaler Tip: bei Virenwarnungen einfach mal den Gugl fragen!

Virenfreie herzliche Gruesse,
Ihr
Thomas Hilberer
-------
Dr. Thomas Hilberer, Fakultaetsbibliothek Neuphilologie
Tel.: 07071  29-74325; FAX: 29-5811
Wilhelmstr. 50, 72074 Tuebingen
http://www.uni-tuebingen.de/fb-neuphil/