Antw: Ludwig Simon Verlag

Verehrte Kollegin,

ergiebige Quellen für Informationen über Verlage sind m.W.:

http://www.ddb.de/museum/dt_buch_schrift_archivalien.htm
"Deutsches Buch- und Schriftmuseum: Archivalien und Dokumente zur Buchgeschichte. - Die Sammlung setzt sich zum überwiegenden Teil aus den archivalischen Beständen und den so genannten Blattsammlungen der ehemaligen Bibliothek des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu Leipzig zusammen, die seit 1959 im Deutschen Buch- und Schriftmuseum aufbewahrt werden. - Buchhändlerische Geschäftsrundschreiben: Die 25.000 Geschäftsrundschreiben (in rund 65.000 Exemplaren) stellen ein einmaliges Quellenmaterial zur Unternehmens- und Personengeschichte des Buchwesens dar. (...) Sie berühren die Gründung einer Firma, Änderung der Inhaberschaft, des Namens sowie das Erlöschen von Unternehmen und/oder die Übertragung einzelner Rechte an andere Firmen (...)":
--> Deutsches Buch- und Schriftmuseum: dbsm _at__ dbl.ddb.de

http://www.boersenverein.de/
"Archiv und Bibliothek des Börsenvereins sammeln alle erreichbaren gedruckten und ungedruckten Materialien zum Buchhandel und Verlagswesen im deutschen Sprachgebiet aus Geschichte und Gegenwart, erschließen sie und machen sie zugänglich. Im Zuge der Neupositionierung des Börsenvereins werden die Bestände der Abteilung z. Zt. als Depositum in die Deutsche Bibliothek, Frankfurt am Main, ausgegliedert. Diese Umstrukturierung wird voraussichtlilch im Oktober 2002 abgeschlossen sein. In der Übergangszeit werden Anfragen in schriftlicher Form erbeten, für eine Benutzung der Bestände vor Ort ist ein Anmeldung unumgänglich."
--> Hermann Staub, Die Deutsche Bibliothek: staub _at__ dbf.ddb.de

Vermutlich weniger ergiebig:

http://www.bucharchiv.de/index.htm
"Die Bibliothek sammelt und erschließt nahezu vollständig die deutschsprachige Sekundärliteratur zum Thema. Derzeit stehen etwa 31.500 Bücher, 175 laufende Zeitschriftenabonnements sowie über 5000 Einheiten Graue Literatur als Präsenzbestand zur Verfügung. Über den WWW-OPAC können Sie nicht nur nach selbständiger Literatur recherchieren, sondern auch nach Beiträgen aus Sammelwerken, Fachzeitschriften oder ausgewählten Zeitungen. Dienstleistungen: Wir erteilen Ihnen gerne Auskünfte zu Fragen über Verlage, Buchhandel und verwandte Sammelgebiete. Sie können Ihre Anfragen telefonisch, schriftlich oder per E-Mail an uns richten."
--> Institut für Buchwissenschaften im Literaturhaus: kontakt _at__ bucharchiv.de

Mit freundlichen Gruessen
Eberhard Janke

|  Dipl.-Phys. Dipl.-Ing. Eberhard Janke,  Bibliotheksleiter
|  Deutsches Informationszentrum fuer technische Regeln (DITR) im
|  DIN Deutsches Institut fuer Normung e.V.
|  Burggrafenstr. 6, D-10787 Berlin, Postanschrift: D-10772 Berlin
|  Tel. (030) 2601-2494, Fax -1231,
|  E-Mail: eberhard.janke _at__ din.de, Web: http://www.service.din.de
|_________________________________________________________

>>> S.Hentze _at__ albertina.at 01.07.02 11:36 >>>
Liebe Liste,

Ich suche Informationen über den Ludwig-Simaon-Verlag, Berlin, der in den 20er bis 40er Jahren die Fotobildbandreihe "Die Deutschen Bücher" herausgegeben hat. Wo könnte ich einschlägige Infos über den Verlag finden? Nach dem Krieg hat es einen Ludwig Simon Verlag in München Pullach gegeben, der wahrscheinlich derselbe ist und der mindestens bis in die 80er Jahre verlegt hat.
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Mit herzlichen Grüßen,

Sybille Hentze
Bibliotheksleiterin