Internet-Online-Kurse

Liebe KollegInnen,
sicher haben einige von Ihnen Erfahrungen mit kostenpflichtigen Internet-Online-Kursen (bibweb & Co)?
Sind sie hilfreich für jemanden wie mich, die ich seit ein paar Jahren im Internet recherchiere, aber per learningbydoing und als opl ohne viel Zeit dafür übrig zu haben und ohne Tips/Hilfen von Kollegen? Sind sie so viel besser als das, was im Net freiverfügbar ist? Gibt es vielleicht schon veröffentliche Erfahrungsberichte von BibliothekarInnen oder Berichte, die die Angebote vergleichen?
Mit Dank und Gruß,
Gabriela Borsch
Suermondt-Ludwig-Museum
Bibliothek