Re: Dynix: Gegendarstellung

From:           	schweiger _at__ bvbnt1.bib-bvb.de (schweiger)
To:             	Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Subject:        	Re: Dynix: Gegendarstellung
Date sent:      	Wed, 14 Apr 1999 12:27:52 +0200
Send reply to:  	Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> wie Christina Filbert sind wir der Meinung, daß die INETBIB dem offenen
> und spontanen Meinungsaustausch unter KollegInnen dienen soll. Deswegen
> beschleicht uns bei der von der Firma Dynix "erbetenen" Gegendarstellung
> ein sehr ungutes Gefühl. Wir möchten anregen, daß die bibliothekarischen
> Rechtsexperten diesen Vorgang zum Anlaß nehmen, sich zur
> Meinungsfreiheit in einer solchen Liste und zu möglichen rechtlichen
> Sanktionen zu äußern.
> Viele Grüße
> Margrit Lauber-Reymann und Hanne Schweiger-Schimang

Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich finde es außerordentlich bedauerlich, daß sich zu einer solchen Banalität
überhaupt eine Diskussion entfacht. Unter dem Grundgesetz herrscht
Meinungsfreiheit. Jemand äußert in dieser Liste seine Ansicht über ein
bibliothekarisches Thema. Jemand anderes fühlt sich betroffen (!) und stellt den
Sachverhalt aus seiner Sicht dar. Um seinen Äußerungen ein etwas stärkeres
Gewicht zu geben, schreibt er "Gegendarstellung" darüber. Rechtlich ist daran
nichts auszusetzen. Und, wie ich meine, steht es auch in der Sache beiden
Parteien zu, ihre Sicht der Dinge zu äußern. Wenn sich nun eine Diskussion
an der Form (!) dieser Beiträge entzündet, so fehlt mir dafür jedes Verständnis.
Es steht doch jedermann frei, seinen Beitrag zu betiteln, wie es ihm gefällt.

Mich würden inhaltliche & sachliche Beiträge zum angesprochenen Thema
(Dynix) viel mehr interessieren.

In der Hoffnung auf bessere Zeiten

Harald Müller

Max-Planck-Institut fuer Auslaendisches Oeffentliches Recht
und Voelkerrecht / Bibliothek

MPI for Comparative and Public International Law / Library

Im Neuenheimer Feld 535  D-69120 Heidelberg  Germany
Harald.Mueller _at__ MPIV-HD.mpg.de // privat: haraldmue _at__ primus-online.de
Phone: +49 6221 482-219    Fax:   +49 6221 482-593
http://www.virtual-institute.de/de/vi/vi.cfm