Re: Antw: Re: Deutsche Bibliotheksstatistik - letzte Runde ???

EBERHARD.JANKE _at__ DIN.DE, am 11 Jul 2002, schrieben Sie:

> Werter Kollege,
>
> die Arbeitsgemeinschaft der Spezialbibliotheken ASpB / Sektion 5 im DBV hat sich auf Ihrer 27. Arbeits- und
> Fortbildungstagung in Dresden in einer speziellen Session mit dem Nutzen der Bibliotheksstatistik (insbes. als
> Entscheidungsbasis für Veränderungen) befasst - nachzulesen im Tagungsbericht 1999:
>
> Service im Wandel. Bestandssicherung. Elektronische Bibliothek. Veränderungsmanagement / bearb. von Margit Brauer. -
> Karlsruhe: ASpB, 1999. - ISSN 0949-1406. -  S. 233-272. - Hinweis unter:  http://www.aspb.de/publikation.html

Hallo Herr Janke,
besten Dank für die ausführliche Antwort. Allerdings geben -wie mir scheint- die genannten
Quellen zwar Auskunft über den POSTULIERTEN Nutzen der DBS, mir ging es jedoch
um den TATSÄCHLICHEN Nutzen (d.h. darum zu erfahren, ob die Erfüllung diesert Postulate
irgandwann/irgendwo mal empirisch überprüft wurde) und weiters darum, ob das Urteil von
Ulrich Hofmann (noch) zutreffend ist, der in ZfBB 44 (1997)2, S. 165 resümiert hat:
"Der Nutzen eine Bibliothek, der sich sowohl volkswirtschaftlich als auch individuell über
die Qualitätskriterien abgrenzen läßt, kann mit Hilde der DBS nicht spezifiziert werden".

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich regelmäßig mit der Erstellung eines Programms
zur maschinelllen Erhebung/Auswertung der DBS-Daten für die GBV-Bibliotheken befasst
bin und gerne wüßte, ob denn der nicht unerhebliche Aufwand -v.a. auch der, der in den Biblio-
theken für die manuelle Erfassung der Basisdaten getrieben wird- durch einen adäquaten
messbaren Ertrag gerechtfertigt ist.

Mit freundlichen Gruessen
Peter Hantke

Peter Hantke                          Tel.  : (0551) 39-2407
Lokale Bibliotheks-Systeme (LBS)      FAX   : (0551) 39-2408
VERBUNDZENTRALE DES GBV (VZG)         WWW   : http://www.gbv.de
Postfach 2932, D-37019 Goettingen     e-mail: hantke _at__ gbv.de