Re: Sponsoring

Lieber Herr Dittrich,
nachdem Ihnen bereits Herr Kirchgaessner fuer die aufklaerende, wenn auch
verspaetete Stellungnahme gedankt und die Zusammenhaenge aus seiner Sicht
als Vorsitzender der Erwerbungskommission ergaenzt hat, koennte dieser Teil
der Diskussion um Sponsoring abgeschlossen sein - in der Hoffnung, dass Alle
daraus lernen. Doch Sie haben leider in Ihrer Mail auch behauptet:

>nachdem das ursprünglich von einem norddeutschen Kollegen in die Welt
>gesetzte Gerücht, im Programm des Bibliothekartages 2002 in Augsburg sei
ein >Vertreter der Firma Springer aus Sponsoring-Rücksichten gegenüber der
Firma
>Elzevor aus dem Programm genommen worden, ...

Als der besagte "norddeutsche Kollege" muss ich Ihnen aufs Schaerfste
widersprechen:
Ich habe kein Geruecht in die Welt gesetzt, sondern nur die Vorstaende von
vdb und BIB sowie die Programmkommission um Aufklaerung sowie um
Entschuldigung bei Herrn de Kemp gebeten, nachdem ich wie andere in einer
oeffentlichen Veranstaltung am letzten Tag des Bibliothekartages von Herrn
de Kemps "Ausladung" erfahren hatte. Aus Sorge um den guten Ruf der Vereine
und des Bibliothekartages war es gerade meine Absicht, das Entstehen
derartiger Geruechte zu verhindern. Daher schrieb ich sofort nach dem
Bibliothekartag an Sie und die anderen Kollegen/innen:
"... waere es fatal, wenn der Eindruck entstehen koennte, dass ein Sponsor
direkt oder indirekt Einfluss auf das Programm des Bibliothekartages
genommen haette. Dies koennte gar die Vereine und die verantwortlichen
Kollegen/-innen dem Verdacht der Kaeuflichkeit aussetzen."
Die Reaktion der vdb-Vorsitzenden war allerdings der Vorwurf der "ueblen
Nachrede", dem ich ebenso deutlich widersprochen habe, wie ich jetzt Ihre
Behauptung, ein Geruecht verbreitet zu haben, zurueckweise.
Mit freundlichem Gruss
Waetjen
Hans-Joachim Waetjen
Bibliotheks- und Informationsssystem
der Universitaet Oldenburg
Postfach 2541
26129 Oldenburg
Germany
Tel: +49 (0)441 798 4010
Fax: +49 (0)441 798 4040
Mobil: +49 (0)179 4570284
Priv.: +49 (0)441 75622
E-Mail: waetjen _at__ bis.uni-oldenburg.de
WWW: http://www.bis.uni-oldenburg.de/abt1/waetjen

BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Wätjen;Hans-Joachim
FN:Hans-Joachim Wätjen
ORG:Universität Oldenburg;Bibliotheks- und Informationssystem
TITLE:Ltd. Bibliotheksdirektor
TEL;WORK;VOICE:+49 441 798 4010
TEL;HOME;VOICE:+49 441 75622
TEL;CELL;VOICE:+49 1794570284
TEL;WORK;FAX:+49 441 798 4040
ADR;WORK;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:;;Uhlhornsweg 49-55=0D=0APOB 2541;Oldenburg;;26015;Germany
LABEL;WORK;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Uhlhornsweg 49-55=0D=0APOB 2541=0D=0AOldenburg 26015=0D=0AGermany
ADR;HOME:;;Lindenallee 28;Oldenburg;;26122;Germany
LABEL;HOME;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:Lindenallee 28=0D=0AOldenburg 26122=0D=0AGermany
URL;WORK:http://www.bis.uni-oldenburg.de/abt1/waetjen/index.html
EMAIL;PREF;INTERNET:waetjen _at__ bis.uni-oldenburg.de
REV:20020715T135148Z
END:VCARD