Re: AW: Neues Buch zur Zukunft des STM-Fachzeitschriftenmarktes

Liebe Frau Soellner,

sie haben natürlich recht, tatsächlich aber ist die Arbeit von M. Meier,
soweit ich weiß, im Fachbereich Buchwissenschaft erschienen und daher den
Regularien der Dr.phil-Promotionsordnung unterworfen. Andere Universitäten sind
hier schon weiter und erlauben die Ablieferung von Online-Exemplaren auch in
Fächern wie Jura oder BWL, etwa die UB Regensburg.

Die Diskussion in den englischsprachigen Listen ergab das Stimmungsbild, daß
ein so interessantes, aktuelles und spannendes Buch auch sofort online
verfügbar sein sollte.

Viele Grüße

Laura Peterson

> Liebe Frau Peterson, liebe Liste,
>
> Es ist natuerlich nicht so, dass die LMU Muenchen grundsaetzlich keine
> Online-Dissertationen zulaesst. Dies geschieht in Abhaengigkeit von der
> jeweiligen Promotionsordnung. Die Promotionsordnung der
> Ludwig-Maximilians-Universitaet Muenchen
> fuer den Grad des Dr. phil. sieht derzeit noch keine Ablieferung von
> Online-Exemplaren vor. In den STM-Faechern ist dies aber geregelt, und
> die
> pdf-Dateien werden im Volltext auf einem Server der UB bereitgestellt,
> [...]

Michael Meier, Returning Science to the Scientists. Der Umbruch im
STM-Zeitschriftenmarkt unter Einfluss des Electronic Publishing
(Reihe Buchhandel der Zukunft, Bd. 2), 240 pages, Price: 30,00 EUR (D),
ISBN 3-936609-01-2

Bestelladresse
peniope verlag
paul-abraham-weg 1