Online-Hilfen für Web-OPACs

Liebe Frau Otteni!

Zum Thema Online-Hilfen für Web-OPACs: Ich habe mich in meiner
Diplomarbeit intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und auch ein
Online-Hilfesystem für einen OPAC entwickelt. Es ist zwar ein
"selbstgebasteltes Ding", aber ich habe versucht mich auf genau jene
Informationseinheiten zu konzentrieren, die BenutzerInnen am häufigsten
benötigen. Sehr wichtig war mir auch, die Inhalte nutzbar und
verständlich zu gestalten, sowie verschiedene, möglichst schnelle
Zugänge zu den Informationen anzubieten. Selbstverständlich sollte auch
diese Hilfefunktion ständig weiterentwickelt und angepasst werden.

Das Hilfesystem finden Sie auf der Website der Veterinärmedizinischen
Universitätsbibliothek Wien: http://www.vu-wien.ac.at/bibl/, einerseits
auf der Startseite links beim Katalog-Symbol und andererseits direkt im
Katalog unter dem Menüpunkt "Hilfe" (die Navigationsmöglichkeiten sind
noch nicht vollständig).

Wie gesagt, ein Versuch auf den großen Informationsbedarf bei der
OPAC-Nutzung zu reagieren, realisiert im Rahmen eines Praktikums und
einer Diplomarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Mag. (FH) Irene Prähauser
Kunstuniversität Linz / Bibliothek