Antw: Protokoll Standardisierungsausschuss (Urlaub)

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

ich bin zur Zeit in Urlaub. Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen an unser Sekretariat unter der Rufnummer 0221-220-4341.
Wegen Zugangsberechtigungen für ARCHIMEDES oder BildSigi _at__ web wenden Sie sich bitte an Frau L. Ziemann (4409) oder Herrn D. Bodmann (6789). Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Lehmann

Westdeutscher Rundfunk
Printarchiv
Appellhofplatz 1
50600 Köln

Tel.: 0221/220-8545
Fax: 0221/220-8555
mail: thomas.lehmann _at__ wdr.de

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bitte um eine 'Gedenkminute' fuer das noch immer ausstehende Protokoll
der Standardisierungsausschuss-Sitzung vom 5. Juni.

Zur Erinnerung: Am vergangenen Donnerstag hatte ich die Arbeitsstelle fuer
Standardisierung darauf hingewiesen, dass das angekuendigte Zurueckhalten
bis zum Ablauf der Einspruchsfrist gegen die Geschaeftsordung verstoesst.
Diese sieht naemlich explizit eine Veroeffentlichung bereits der
*vorlaeufigen* Fassung vor. Die Kollegen Kuhn und Eversberg unterstuetzten
meine Bitte um unverzuegliche Bereitstellung des Textes.

Seither wurde jedoch weder das Dokument auf den Server gelegt noch hat sich
die Arbeitsstelle in irgendeiner Form - z. B. mit Widerspruch, einer
Erklaerung oder gar einer Entschuldigung - dazu geaeussert (zumindest nicht
bei mir).

Die Deutsche Bibliothek, so lesen wir im aktualisierten Konzept der
Standardisierungsarbeit, "wird die Aufgaben in der Standardisierung
verantwortungsbewusst wahrnehmen und um breite Zustimmung bemueht sein."
(http://www.ddb.de/professionell/pdf/konzept.pdf, Kap. 7).

Mit Verlaub: Ist dies der richtige Weg dafuer?

Das Zurueckhalten des Protokolls naehrt die allgemeine Verunsicherung und
gibt Anlass zu allerlei wilden Spekulationen: Was steht da nur Dramatisches
drin? Wartet man etwa bewusst auf die Haupturlaubszeit, um das Echo
moeglichst gering zu halten? Will man Fakten schaffen? Etcpp. Auch die
Details der beantragten Studie liegen zum allergroessten Teil noch im
Dunkeln, und statt Tatsachen gibt es daher nur Geruechte...

Es kann nicht im Interesse der Arbeitsstelle oder des
Standardisierungsausschusses sein, das ohnehin schon schwierige Diskussion
weiter zu belasten. Deshalb mein Appell an die Gremien: Bitte aendern Sie
Ihre Informationspolitik und schaffen Sie damit die Voraussetzungen fuer
eine sachliche, offene und konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema!

Mit freundlichen Gruessen
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html