Re: Barrierer Zugang zu elektronischen Medien

At 12:46 02.08.02 +0200, you wrote:
>Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
>zum 1.Mai 2002 trat das Gesetz der Gleichstellung für Behinderte in
>Kraft. Dieses Gesetz beinhaltet u.a. den barrierefreien Zugang zu
>elektronischen Medien für Sehgeschädigte.
>Deshalb plant die Deutsche Zentralbibliothek für
>Wirtschaftswissenschaften nun, ihre Dienstleistungen Sehgeschädigten
>barrierefrei zugänglich zu machen.

...etwas ganz allgemeines, dass nicht jedem bekannt ist. Im Internet
Explorerer
unter EXTRAS/INTERNETOPTIONEN... Lässt sich der Browser individuell an die
eigenen Bedürfnisse anpassen. Sowohl Farben als auch Schrift und -grösse.
Dazu darf der/die Erbauer/in von Websites allerdings diese Dinge in seinem
Code nicht festlegen.
Farben sollten genügend Kontrast haben, damit sie auch in der
Schwarz/Weiss-Ansicht unterscheidbar sind. Es gibt noch eine Reihe weiterer
Details, die beim Bau von Websites zu beachten sind.
Im Zuge der Planung einer Website, habe auch ich mich schon einmal kundig
gemacht und nachfolgende Links erhalten.
Mir hat vor allem Webforall ganz gut gefallen.
Die Tipps von Herrn Graf sind auch ganz praktisch.

Hier nun die Links, im "Paste and Copy"-verfahren.
Freundliche Grüsse

Ingrid Münch

Es gibt eine allgemeine Richtlinie http://www.w3.org/WAI/
http://www.behinderung.org/inetubeh.htm
http://www.internet-fuer-alle.de
http://www.bigub.de/projekte/internet/akbi/framech
 Presseinfo mit weiteren Erklärungen
http://www.bigub.de/presse/pm1498.htm
http://www.region-konus.de
s. a. unten auf der Seite weitere Links, auch zur
Prüf-Engine von bobby
http://www.umass.edu/redesign/accessib.html
Prüf-Engine online
http://www.cast.org/bobby/
unter blindenfreundliches Internet mehrere Links, auch zu den Richtlinien
http://www.ortegalink.com/christiane/links.html
Auf dieser Seite findest du  eine Auflistung was es braucht, damit eine
Web-Seite
Hilfsmittel-gerecht wird:
http://www.accesstech.ch/markt_internet.html
hier gibt es Richtlinien fuer Blindengerechte Sites.
http://www.witch.de/blrichtlinien.php
von der Aktion Mensch gibt es Infos. Dort auf der Seite die Aktion einfach
fuer
alle anklicken. Es gibt auch eine Broschuere dazu.
www.aktionmensch.de
http://www.einfach-fuer-alle.de
http://www.wdr.de/aktion/zugang
Informationen und Tipps.
Über behindertengerechte Internetseiten:
http://www.lynet.de/~mhaenel/waccess.html
http://www.bigub.de
Arbeitskreis "Barrierefreies Internet"
http://www.blgub.de
umfangreiche Linkliste zum Thema
http://www.arbeitskreis-edv.de/ake-link.htm#Bobby

Na, da bist du bei Paengs http://barrierefrei.e-workers.de/ doch
schon ganz gut bedient. Konkurrent http://www.einfachfueralle.de
ist aber auch nicht zu verachten. Ebensowenig
http://www.barrierefreies-webdesign.de. Aus der
Behindertenbewegung selbst kommt www.webforall-heidelberg.de.
Und für die Verbindung von CSS und Design speziell empfehle ich
unsere Liste http://www.css-design.de/mailingliste.

ingrid muench
gottfried-keller-str. 13
78467 konstanz