Re: AW: Informatiker entwickeln Bibliothek der Zukunft

On 5 Aug 02, at 9:54, Kaestner, Dr. Juergen wrote:

> Es ist erstaunlich, dass Informatiker, die die "Bibliothek der Zukunft"
> entwickeln wollen, nicht wissen, was eine Bibliothek ist.

Informatiker haben ein sehr inniges Verhaeltnis zu Metaphern. Praktisch werden
staendig Woerter der Umgangssprache hergenommen und fuer Dinge verwendet, die nur
in hochabstraktem Sinne etwas damit zu tun haben: "Maus" oder "Virus"
oder "Architektur" oder "Absturz" - Sie verstehen was ich meine.
"Bibliothek" findet immer dann Verwendung, wenn eine irgendwie geartete Sammlung
von Dokumenten (im allerweitesten Sinne, gleichfalls eine Metapher!) vorliegt,
z.B. Programm- oder Modul- oder Funktions- oder Graphikbibliotheken.
Sind Informatiker unter sich, ist das kein Problem. Anders als Mathematiker, von
denen sie teilweise abstammen und die in der Hinsicht nicht anders sind, haben
aber Informatiker das Problem, dass sie ihre Erzeugnisse auch der Nicht-Fachwelt
nahebringen muessen. Und da ahnen sie oft nicht, was fuer Missverstaendnisse sie
womoeglich ausloesen, besonders wenn es ganz alltaegliche Woerter sind, wie eben
"Bibliothek". Deshalb ist Metaphorik in der Informatik ambivalent, oder, um es
metaphorisch zu sagen, ein zweischneidiges Schwert. Die unerwuenschte Schneide ist
immer dann viel zu scharf, wenn es um Produkte und Vermarktung geht - das braucht
man wohl nicht zu betonen. Das ist dann Absicht (ich sage nur "Intelligenz"...).
Da wird dann geradezu darauf abgezielt, dass die Metapher fuer die wahre Sache
genommen wird. Ob so ein Fall hier vorliegt, lassen wir mal dahingestellt.

Das Metaphernproblem ist uebrigens schon vor laengerer Zeit in der Informatik
heftig diskutiert worden, bis hin zu der radikalen, aber illusorischen Forderung
des beruehmten E. Dijskstra (der den Befehl "goto" abschaffen wollte), gaenzlich
drauf zu verzichten.
Mehr dazu in einer Dissertation:
Carsten Busch: Metaphern in der Informatik : Modellbildung - Formalisierung -
Anwendung. - DUV 1998. - Diss. TU Berlin 1997. ISBN 3-8244-2096-1. [Untersucht
auch die Problematik vermenschlichender Computermetaphern]

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de