Legitimation St.Ausschuss (war: Mitglieder St.Ausschuss)

Lieber Herr Eversberg, liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Diese Formulierung provoziert die Frage, welche Legitimierung der StA
besitzt,
>Normen zu setzen fuer diejenigen, die nicht die Daten anbieten und
austauschen,
>sondern produzieren und verwenden und damit leben muessen.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht noch eine Frage von Interesse, die
vor kurzem (ausserhalb der Liste) an mich herangetragen worden ist: Wie
sich der Standardisierungsausschuss denn ueberhaupt grundsaetzlich
legitimiere und inwieweit er von der KMK abgesegnet sei. In den Protokollen
findet man dazu folgendes:

---------------

Protokoll der konstituierenden Sitzung am 17.11.2001:

"Die Legitimation des Standardisierungsausschusses leitet sich aus einer
Empfehlung der Ad-hoc-AG ?Zukunft des Deutschen Bibliotheksinstituts? der
Staendigen Konferenz der Kultusminister und aus einer Vereinbarung mit der
bisher für Regelwerksfragen zustaendigen Konferenz für Regelwerksfragen ab.
Die Ad-hoc-AG empfahl 1998 in einem Konzept, die Normierung im Bereich
bibliothekarischer Regelwerke weiterhin zentral wahrzunehmen und an Die
Deutsche Bibliothek zu uebertragen.
Der jetzige Teilnehmerkreis ist mit der Konferenz für Regelwerksfragen im
Laufe der Uebernahmeverhandlungen abgesprochen worden und Bestandteil der
Vereinbarungen gewesen.
(...)
Die Deutsche Bibliothek soll der Kultusministerkonferenz ueber die
Konstituierung des Standardisierungsausschusses berichten und auf eine
Bestaetigung der Aktivitaeten hinwirken."

Protokoll der Sitzung vom 03.05.2001:

"Herr Dugall wird auf einer Sitzung der Kultusministerkonferenz in der
naechsten Woche ueber den Standardisierungsausschuss berichten und auf eine
Bestaetigung der Aktivitaeten hinwirken."

Protokoll der Sitzung vom 06.12.2001:

"Herr Dugall hat als Vorsitzender des Standardisierungsausschusses auf der
7. Sitzung der Arbeitsgruppe Bibliotheken der Kultusministerkonferenz am
8./9. Mai 2001 in Leipzig ueber die Gruendung des
Standardisierungsausschusses bei Der Deutschen Bibliothek informiert."

-----------------

Nun die Frage (nicht nur) an die Germanisten unter uns: Ist ?informieren?
gleichbedeutend mit ?die Bestaetigung fuer die Aktivitaeten erhalten??

Mit nachdenklichen Gruessen
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html