Re: Diplomarbeit Bookmarkverwaltung

Am Mittwoch, 7. August 2002 22:14 schrieb Klaus Koehler:

> Kennen sie Bibliotheken, die ihre Linksammlungen dynamisch generieren oder
> ein anderes geniales System haben, das über das Bearbeiten von statischen
> HTML-Seiten hinaus geht?
> [...]
> Natürlich freue ich mich auch über jeden anderen Schnipsel, der dieses
> Thema nur am Rande streift, aber vielleicht interessant u/o nützlich sein
> kann. :)

Hallo Klaus Koehler,

begeistert hat mich ein Bookmarksystem mit Perl und XML, das "b." System, in
dem hervorzuheben ist, daß es mehrbenutzerfähig ist (jeder Benutzer kann
seine Bookmarks pflegen und exportieren und allgemein zugänglich machen), die
Bookmarks in XML Dokumenten gehalten werden, die Verwaltung, Kategorisierung
und Installation komplett über einen Webbrowser vorgenommen werden kann, und
der XBEL Standard zum Austausch von Bookmarks verwendet wird.

Demonstration: http://www.n-gon.com/freshmeat/b./b.see.pl

Projektseite: http://www.n-gon.com/freshmeat/b./index.html

"b. allows you to manage your Web bookmarks on the Web. This is useful for
those who want to maintain a central repository of their bookmarks and have
access to it from different computers. A recent new feature is *collaborative
bookmarking*. This allows for several users to contribute bookmarks as well
as comments."

Es ist unter der GNU Public License als Quelltext frei verfügbar. Nötig ist
nur ein Webserver mit Perl-CGI-Unterstützung.

Viele Grüße
Jörg Prante

--
Jörg Prante
Software-Entwicklung Online-Fernleihe und Dokumentlieferdienste