off topic: some meta

hallo inetbib,

bis vor kurzem habe ich mir keine grossen gedanken
darum gemacht, ob meine beitraege in inetbib oder
anderen bibliothekarischen listen jemand provozieren
koennten.

sie erinnern sich vielleicht noch an meine erste
"meta-mail" vor kurzem. kurz davor wurde es mir
mehr als deutlich gesagt. und das nicht von irgendwem,
sondern von einer person, die ich schaetze.

es faellt mir nicht leicht, solche metainformationen zu
formulieren und hier an 2500 leute zu senden, von denen
ich kaum etwas weiss und die vielleicht denken der typ
soll doch einfach ruhig sein und sich auf "seine" listen
beschraenken.

inetbib ist etwas besonderes. etwas besonders gutes.
in dieser art kenne ich nichts vergleichbares.

ich nutze inetbib und andere listen nicht als ...
<insert your favorit vorurteil>
sondern als engagierter teilnehmer unter anderen
teilnehmern.

mfg
karl dietz

ergaenzend noch einige weitere saetze, die ...

=======cut===fwd fyi mfg k.===cut========

Message for aki-stuttgart-list
vom 1.4.99

hallo,

ich leite immer wieder nachrichten aus anderen listen in
die aki-stuttgart-list. ich gehe davon aus, dass dies im
interesse der ueberwiegenden mehrheit der leserInnen der
aki-stuttgart-list ist. alle anderen bitte ich um nach-
sicht und verstaendnis.

ich habe frueher auch regelmaessig nachrichten aus der
aki-stuttgart-list an andere listen weitergeleitet. hier
habe ich jedoch auch schon kritische stimmen gehoert,
so dass dies nur noch selten geschieht. wer nachrichten
aus der aki-stuttgart-list uebernehmen moechte, kann dies
jederzeit und gerne tun.

es geht mir wirklich nur um informationen, die menschen
im beruflichen alltag oder studierenden helfen koennen.
es liegt mir mehr als fern, zu provozieren oder dergleichen.
in diesem zusammenhang musste ich mir zum beispiel die
woerter "destruktiv zynisch" fuer die art meiner mails
anhoeren.

ich bin mir mittlerweile mehr als klar darueber, dass die
veranstaltung mit heinz marloth am 30.6.98 beim aki fuer
einige von ihnen eine solche provokation darstellte. dies
war in keiner weise beabsichtigt.

zum zeitpunkt der planung der veranstaltung kannte ich diesen
menschen nur von wenigen mails aus inetbib, in die ich mich
damals einschrieb. ein engagiertes aki-mitglied mit dem ich
ueber die moeglichkeit einer veranstaltung mit heinz marloth
sprach, bestaerkte mich in diesem vorhaben. einige telefonate
mit heinz marloth folgten. und die dinge nahmen ihren verlauf.
die verantwortung fuer diese veranstaltung an der ca. 10 per-
sonen teilnahmen, liegt bei mir. es war eine von mittlerweile
siebenhundertundeins!

und wenn ich schon mal soviele saetze schreibe, dann gleich
weiter: ich konnte nur sehr schwer mitansehen, wie heinz die
listen einsetzte und einsetzt. ich habe mir ueberlegt, was ich
tun koennte. diese ueberlegungen fuehrten zu einer neuen liste:
der heinz-list. an dieser liste hatte heinz allerdings nach
einiger zeit keinen gefallen mehr und ist ausgestiegen. er nutzt
sie noch nicht mal um seine vielen crosspostings noch um eins
zu erhoehen. nun gut, jetzt ist die heinz-list also ohne heinz.
ist ja auch nicht schlimm, ich bin ja auch noch da. fuer alle,
die mich noch nicht so lange kennen: gestatten: karl heinz dietz.
den infotext zu dieser sehr informativen aber gewoehnungsbe-
duerftigen liste, sende allen interessierten gerne zu.

und nochmal ganz deutlich, was mich an heinz marloth stoert, sind
seine persoenlichen angriffe und beleidigungen und seine staendige
besserwisserei. nicht sein engagement als beitraeger von daten,
die sicherlich immer wieder fuer den ein oder anderen von
interesse sein koennen. es ist seine nicht helfende art, sondern
seine staendig nur schlecht machende art, die ich ablehne.

das nur ignorieren seiner beitraege ohne konsequenzen halte ich
nicht fuer befriedigend. in der aki-stuttgart-list wuerde ich
nicht zulassen, dass die mehrzahl der teilnehmerInnen davon
belaestigt wird. ich wuerde ihm eine neue liste einrichten. s.o.

herzliche gruesse
ihr karl dietz

und wer bis hierher gelesen hat, der liest vielleicht sogar weiter:

Empfaenger : /aki-stuttgart-list
Absender   : dietz _at__ koma.free.de  (Karl Dietz)
Org.-Empf. : aki-stuttgart-list _at__ machno.hbi-stuttgart.de
Weiterleiter owner-aki-stuttgart-list _at__ machno.hbi-stuttgart.de
Betreff    : aki-stuttgart-list und heinz-list
Datum      : Mi 27.01.99, 14:04  (erhalten: 27.01.99)
Groesse    : 2576 Bytes
Message for aki-stuttgart-list

Karl (dietz _at__ koma.free.de) schrieb am 26.01.99
zum Thema "BOUNCE aki-stuttgart-list: Non-member submission from ["Kurt Jaeger"
<":

> -------------------
>
> dies ist eine gute gelegenheit auf folgendes hinzuweisen:
>
> die aki-stuttgart-list ist NICHT moderiert.
> in die aki-stuttgart-list duerfen alle teilnehmer schreiben.

und es ist auch eine gute gelegenheit um hier auch darauf
hinzuweisen, dass ich diese liste sicherlich dann moderieren
wuerde, wenn es die umstaende erfordern wuerden.

sie koennen sicher sein:
ich wuerde die leser und leserinnen dieser liste nicht den
mails von heinz marloth aussetzen, wenn ich wuesste, das
kein einziger oder auch kam jemand seine mails lesen will.
und in der ganzen zeit, seit ich diese thematik verfolge,
habe ich 1 person feststellen koennen, die sich positiv zu
den mails von heinz marloth geaeussert hat (na ja, 2: ich
auch ab und zu;))

ausserdem wuerde ich eine neue liste einrichten, in der die
mails von heinz marloth ONTOPIC waeren. aber halt: kein kon-
junktiv! diese liste habe ich ja schon eingerichtet!! leider
hat sich heinz marloth aus dieser liste wieder abgemeldet;
was der liste allerdings keinen schaden zugefuegt hat.
die HEINZ-list ist sozusagen die ...-liste (sie ist die etwas
andere liste!) - infotext in einer separaten mail!

wer sich inhaltlich mit heinz marloth auseinandersetzen moechte,
kann dies gerne in der heinz-list tun. das ausfuehrliche skript
zum aki-vortrag von heinz marloth im juni 1998, an dem 10 personen
teilnahmen, gibt es als rtf-datei (240KB).
die genauen daten sende ich auf anfrage gerne jedem interessierten zu.

waere heinz marloth in der lage gewesen, seine word97-datei auch
als html-dokument beim aki-stuttgart abzuliefern haette ich es
auch ins "richtige" www-internet gestellt. aber leider fehlte
ihm die entsprechende kompetenz.

so, das musste jetzt mal raus.

(...)

herzliche gruesse