Antwort: Zitieren von Tageszeitungen

Hallo Frau Haendschke,

RAK-Regeln kann ich Ihnen leider nicht anbieten, aber ich kann Ihnen den
Vancouver Style empfehlen. Dieser Style Guide bietet u.a. Zitierrichtlinien an
und ist ein Standard bei der Einreichung von Manuskripten für biomedizinische
Journals.

Nach Vancouver Style werden Zeitungsartikel wie folgt zitiert:

"Citing a newspaper article

The details may vary depending on the layout of the newspaper eg. section may
not be relevant.

Format: Author if given (full-stop, 1 space) Title of article (full-stop, 1
space) Name of newspaper (1 space) Date of edition (year Month Day)
(semi-colon, no space) Section if applicable (section abbreviated to Sect.)
(colon, no space) Page/s (1 space) Column number in round brackets (column
abbreviated to col.) (full-stop)

Lee G. Hospitalizations tied to ozone pollution: study estimates 50,000
admissions annually. The Washington Post 1996 Jun 21;Sect. A:3 (col. 5)"

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Dahm

Thomas Dahm
Abbott GmbH & Co. KG
Records Manager
P.O. Box 21 08 05
67008 Ludwigshafen
Phone: (++49) 621 589 3060
Fax: (++49) 621 589 3253
e-mail: thomas.dahm _at__ abbott.com

                    Susanne Haendschke
                    <haendschke _at__ drze.de        An:     Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
                    >                          Kopie:
                    Gesendet von:              Thema:  Zitieren von Tageszeitungen
                    Maiser _at__ ZB2.UB.Uni-D
                    ortmund.DE

                    14.08.02 15:10
                    Bitte antworten an
                    Internet in
                    Bibliotheken

Hallo,

für die Dokumentation des DRZE sammeln wir deutsche und internationale
Presseausschnitte zum Thema Ethik in den Biowissenschaften. Der Nachweis
der einzelnen Artikel erfolgte bisher nach dem unten angegebenen Schema.
Nutzer bemängelten kürzlich, dass dort meist die Seitenangaben fehlen.
Nun bin ich auf der Suche nach (RAK?-)Regeln für das "Zitieren" von
Artikeln aus Tages- bzw. Wochenzeitungen.
Muss die Literaturangabe neben Titel und Datum der Zeitungsausgabe auch
die Seitenzahl umfassen? Oder genügt eine Angabe wie die folgende:

Schwägerl, Christian:
Gleiche Gene: deutsch-estnische Biopolitik in der Berliner Charité /
Christian Schwägerl. - 2002.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. - 54 (2002), o.H. [21.01.2001], o.S.

Die google-Suche und die Suche in "digitalen Bibliothekshilfen" (z.B.
der UBs von Düsseldorf und Tübingen) brachte zahlreiche Hinweise zum
richtigen Zitieren von Internet-Quellen, nicht aber von profanen
Tageszeitungs-Artikeln.

Für Tipps bin ich dankbar!
Viele Grüße,
Susanne Haendschke

Susanne Haendschke M.A.
(wiss. Bibliothekarin)

Deutsches Referenzzentrum fuer Ethik in den Biowissenschaften
German Reference Centre for Ethics in the Life Sciences
Bibliothek und Dokumentation - Library and Documentation Centre

Niebuhrstrasse 53, 53113 Bonn, Germany

Phone:  +49-228-731938            Fax: +49-228-731940
E-Mail: haendschke _at__ drze.de        WWW: http://www.drze.de