Re: Aufsatzrecherche

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Für die Hinweise von Herrn Graf auf meine Datenbankaufstellung bin ich sehr
dankbar, gerade auch dann, wenn er auf die darin vielfach vorhandenen
Lücken, vor allem bei den Geisteswissenschaften, hinweist. Speziell für die
Linksysteme kommen die Geisteswissenschaften aber kaum in Frage, weil der
Volltextzugang bei geisteswissenschaftlichen Aufsätzen weiterhin sehr
minimal ist.
Für die Suche nach Nibelungenlied habe ich über Contents-Link von den 32
Treffern 30 in der Bestandsdatei gefunden (weil die Abkürzungen in Datenbank
und Liste nicht immer übereinstimmen). Die meisten der anklickbaren Treffer
gehen aber dann meist ins Leere, weil in der EZB lediglich 28 Titel
verzeichnet sind und gerade die wichtigsten fehlen. Für die Natur- und auch
die Sozialwissenschaften ist das Ergebnis wesentlich besser, was Sie über
Contents-Link http://new.heimat.de/home/bibdat/Isi_Start.htm einmal
ausprobieren sollten, das ich hiermit wieder mal empfehle, auch wenn dieses
System bisher nur zum Teil entwickelt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str 25
93049 Regensburg
Tel. 0941 34980
E-Mail: johannes.hehl _at__ bibliothek.uni-regensburg.de