Re: Messwert-Dokumentation

Sehr geehrter Herr Eversberg, liebe Gelistete,

On Fri, 23 Aug 2002, Bernhard Eversberg wrote:
> Eine Frage, die sich aus einer Diskussion hier an der TU ergeben hat:
> Kennt jemand Systeme oder Projekte, in denen Sammlungen von Messwerten und
> vergleichbaren Daten erschlossen und evtl. auch archiviert werden?

Es gibt innerhalb des Schwerpunktprogramm "V3D2" ("Verteilte Verarbeitung
und Vermittlung digitaler Dokumente") (DFG-Schwerpunktprogramm Nr. 1041,
Fachreferat II D 6) der Deutsche Forschungsgemeinschaft Projekte, die sich
damit befassen/befasst haben.

Projektseite: http://www.cg.cs.tu-bs.de/V3D2/

Welches genau (und ob überhaupt für sie relevant) der Projekte für sie
interessant ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Es gibt mehrere Projekte
(auch teilweise konkurrierende) die sich mit Fragestellungen in
diese Richtung befasst haben.

Mit freundlichen Grüßen,

   Andreas Neumann

Dipl.-Math.techn. Andreas Neumann MSc
Lehrstuhl für Informationsdienste und elektronische Märkte
(Information Services and Electronic Markets)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Universität Karlsruhe (TH)
76128 Karlsruhe, Germany

Phone: +49 (721) 608-8404
Fax:   +49 (721) 608-8403
Email: andreas.neumann _at__ em.uni-karlsruhe.de
WWW:   http://www.em.uni-karlsruhe.de/