Re: Anleitungen fuer CD-Rom

Liebe Inetbibler,
aus der Sicht zweier Informationsstellen unserer Universitaet ( IVS
der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultaet und Wissenschaftliche
Informationsstelle der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultaet )
moechte ich gern auf die gestellten Fragen antworten. Es allerdings
nicht die Bibliothekssicht, da die Informationsstellen an den
Fakultaeten angesiedelt sind :

> - Gibt es in anderen Bibliotheken noch "selbstgemachte" Anleitungen oder
> wird ganz auf die Hilfetexte der Produktanbieter vertraut?
Wir haben eine Reihe von Anleitungen entwickelt, einige sind auf
unseren gemeinsamen Internetseiten zu finden (www.uni-
jena.de/biologie/wis/elfi4.html)

> - Wird dies evtl. nur fuer einen Teil der Datenbanken gemacht (die
> "wichtigsten", die "lokal vorhandenen", ...?)

Wir haben z.B. Anleitungen zu den Chemical Abstracts (gedruckt,
Online und auf CD ), zu Beilstein, Patente im Internet, Current
Contents, Biological Abstracts, Zoological Record unter Winspirs von
Silverplatter ...
An weiteren Materialien wird gearbeitet.

> - Wenden sich die Beschreibungen an "Einsteiger" oder an "Spezis"?

Sowohl als auch, ueberwiegend aber erst mal an Einsteiger.

> (umfangreicher/einfacher als Hilfetexte, enthalten sie nur
> "Besonderheiten" - wie Hinweise auf die jeweiligen Trunkierungszeichen -
> oder ganze Suchanleitungen bis hin zum Export?)

Es sind ganze Suchanleitungen, aber so kurz wie moeglich.

> - Wer ist zustaendig (FachreferentInnen, Auskunft, EDV, Team)?

Die Informationsstellen der Fakultaeten.

Zur Zeit sind noch nicht alle Materialien auf den WWW-Seiten
verfuegbar. Die Materialien werden auch laufend ueberarbeitet. Nicht
immer schaffen wir es, die aktuelle Version gleich ins Internet zu
stellen. Interessenten fuer spezielle Materialien koennen sich gern
an mich wenden.

Mit freundlichen Gruessen,

Dr. Ina Weiss
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
Biologisch-Pharmazeutische Fakultaet
Wissenschaftliche Informationsstelle
Philosophenweg 12, 07743 Jena
Tel./Fax: (03641) 949020 / 949022
e-mail : weiss _at__ biene.biologie.uni-jena.de
http://www.uni-jena.de/biologie/wis