[Bibmail] WebDesign-Start - Ein Online-Seminar fuer Einsteiger und Fortgeschrittene

Da diese Mitteilung an mehrere Mailinglisten geht, bitte ich
eventuellen Mehrfachempfang zu entschuldigen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich erlaube mir, Sie zum zweiten mal auf das Online Seminar
WebDesign-Start hinzuweisen.

Es haben sich bereits mehr als 50 Personen angemeldet, u.a. aus vielen
Universitaets-, Fachhochschul-, Stadt- und Spezialbibliotheken.

Moechten auch Sie an einem Seminar teilnehmen, in dem Mitarbeiter o.g.
Institutionen teilnehmen?

Moechten auch Sie etwas ueber Webdesign lernen, ohne zeitlich oder
oertlich gebunden zu sein und wo Sie sich das Lernpensum selber
einteilen koennen?

Haben Sie Fragen oder Probleme zum Themengebiet Webdesign /
Homepageerstellung?

Dann melden Sie sich noch heute fuer das folgende Seminar an, es faengt
in 3 Wochen an!

---------------------

Dauer: 01.10.2002 bis 22.12.2002

Referenten:
- Thomas Fedder, Diplom Bibliothekar, Internetbeauftragter der
Stadtbibliothek Ratingen

- Sebastian Wolf, Diplom Bibliothekar, Internetgruppe der UB Bielefeld

- Michael Weber, Betreiber der Mailingliste "Netzschule"

Teilnahmegebuehr:
50.- EUR

Das Seminar setzt es sich zum Ziel, allen Teilnehmern die Grundlagen des
Webdesigns zu vermitteln und Ihnen bei der Planung, Gestaltung und
Pflege ihrer Homepages behilflich zu sein.

Dieses geschieht in zweierlei Form:

1) Die meisten Seminarinhalte werden ueber eine Mailingliste vertrieben.
Teilnehmer benoetigen eine gueltige E-Mail Adresse. (Diese kann auch
beim Seminarleiter kostenlos bezogen werden)

2) Ausgewaehlte und weiterfuehrende Inhalte sowie praktische Uebungen
werden im Internet bereitgestellt.
Ein Beispiel sehen Sie hier:
http://www.webdesign-start.de/seminarunterlagen-beispiel.shtml

Zielgruppe:
Die Zielgruppe dieses Seminar laesst sich nicht genau festlegen.
Angesprochen sind vor allem Personen, die in ihrer Institution mit dem
Internet arbeiten.
Natuerlich koennen auch Personen teilnehmen, die privates Interesse am
WebDesign haben.

Benoetigte Kenntnisse:
Vorkenntnisse im Umgang mit dem Internet sollten vorhanden sein.
Kenntnisse in HTML sind sehr nuetzlich, aber nicht zwingend
erforderlich.
Das Erlernen von HTML ist nicht Ziel dieses Seminars.

Zeitbedarf:
Die benoetigte Zeit haengt ganz vom Vorwissen der Teilnehmer ab.
Ca 3-4 Stunden pro Woche sollten Sie mindestens einplanen.

Grundsaetzlich gilt:
Einsteiger benoetigen mehr Zeit als Fortgeschrittene.

Inhalte des Seminars (in Auszuegen) werden sein:
- Grundlagen des Webdesign / Definition verschiedener Begriffe
- Wie plane ich meine Internetseite?
- Was fuer Programme brauche ich zum Erstellen von Internet-Seiten?
- Internet-Seiten erstellen mit HTML
- Fortgeschrittene Techniken zum Gestalten von Internet-Seiten
- Grafische Gestaltung
- Web-Usability - was ist das?
- Was fuer Moeglichkeiten gibt es, eine Internet-Seite zu erschliessen?
- Was sind Datenbanken und wie setze ich sie auf meiner Homepage ein?
- Wie kann ich meine Seite evaluieren und was ist bei der Pflege zu
beachten?
- Praktische Uebungen zu verschiedenen Programmen

Diese Inhalte werden sich wie ein roter Faden durch das Seminar ziehen.
Jedoch werden die Referenten jederzeit auf Ihre Belange eingehen.

Auf Wunsch bekommen Sie:
- eine CD-ROM mit den wichtigsten Programmen fuers Webdesign
(zusammengestellt vom Seminarleiter).

- Speicherplatz fuer ihre erste Homepage auf dem Seminarserver
(http://www.webdesign-start.de) fuer die Dauer des Seminars

- verguenstigte Konditionen zum Erwerb einer Domain nach ihrer Wahl
(z.B. www.webdesign-start.de)

--> Diese Wuensche koennen Sie einfach bei der Anmeldung vermerken!

Anmeldung:
http://www.webdesign-start.de/anmeldung.shtml

Kontakt zum Seminarleiter:
Thomas Fedder (Diplom-Bibliothekar und freiberuflicher Webdesigner)
privat _at__ thomas-fedder.de

Weitere Informationen:
http://www.webdesign-start.de