Re: Zeitschrifteninhalte/Current Contents

Sehr geehrter Frau Sandholz,

* Ute Sandholz
> erfreulicherweise kann ich an dieser Stelle mitteilen, dass
> zumindest der Vorwurf, dass die Bibliotheken ihre Bestände nicht
> frei zur Verfügung stellen, nicht zutrifft.  Die OLC-SSG Ausschnitte
> sind innerhalb Deutschlands freizugänglich.
>
> der vollständige Text lautet nämlich:
[...]
> [...]
> zu den OLC-SSG Ausschnitten erhalten, kann das daran liegen, dass
> Ihre Einrichtung bei uns nicht registriert ist oder dass Ihre
> Internetadresse keiner uns bekannten Einrichtung zugeordnet werden
> kann. Im ersten Fall wenden Sie sich bitte an Ihre Bibliothek und
> veranlassen Sie deren Registrierung bei uns. Das Antragsformular
> muss vollständig ausgefüllt als Fax oder per Post an die angegebene
> Adresse geschickt werden.  Wenn Sie bereits über eine Benutzernummer
> verfügen, identifizieren Sie sich über den ID-Button oben rechts auf

So ganz kann ich Ihre Argumentation, die OLC-SSG-Ausschnitte seien
innerhalb Deutschlands frei zugänglich, nicht nachvollziehen. Das
allgemeine Publikum, das keinen Zugang zu einer UB oder einer
ähnlichen Einrichtung hat, kann nicht auf die von Ihnen angebotenen
Daten zugreifen. Der Zugriff ist auf diejenigen eingeschränkt, die in
irgendeiner Form mit einer von Ihnen freigeschalteten Einrichtung
rechtlich und wohl auch technisch verbunden sind.

Unter freiem Zugriff verstehe ich etwas anderes:

1) Zugriff für jeden (weltweit), unabhängig von der Zugehörigkeit zu
   einer wie auch immer gearteten Institution,

2) Zugriff von jedem Ort aus, auch über nicht an bestimmte
   Netzsegmente ans Netz angebundene Rechner.

Beides sehe ich bei Ihrem Angebot nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Horn