Re: Anleitungen fuer CD-Rom

At 12:03 20.04.99 +0100, you wrote:
>Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
>wir bieten in Muenster unseren BenutzerInnen (immer noch) "hausgemachte"
>Anleitungen zu CD-Rom an. Da es wie ueberall immer mehr werden, waechst
>entsprechend der Aufwand... Daher meine Frage(n):
>- Gibt es in anderen Bibliotheken noch "selbstgemachte" Anleitungen oder
>wird ganz auf die Hilfetexte der Produktanbieter vertraut?
>- Wird dies evtl. nur fuer einen Teil der Datenbanken gemacht (die
>"wichtigsten", die "lokal vorhandenen", ...?)
>- Wenden sich die Beschreibungen an "Einsteiger" oder an "Spezis"?
> [...]

Auch wir in Augsburg bieten "hausgemachte" CD-ROM-Anleitungen, allerdings
nur fuer bibliographische Datenbanken, in Sammelordnern an. Der
Erstellungsaufwand ist sehr hoch, so dass der Aktualisierungsstand
gelegentlich nicht optimal ist. Die Beschreibungen sind knapp (1 bis 2
Seiten) und enthalten in der Regel die Punkte
Allgemeines/Inhalt
Suche
Anzeige
Ausgabe
Auf Besonderheiten wird so weit wie moeglich eingegangen. Wir werden
versuchen, die Anleitungen demnaechst im Netz verfuegbar zu machen.
Erstellt werden sie an der Auskunft, bei gelegentlicher Unterstuetzung von
Fachreferenten.

Viele Gruesse aus dem regnerischen Augsburg
Werner Schwarz
Werner Schwarz
Informationszentrum der UB Augsburg
D-86135 Augsburg