Re: csv-Ausgabe

Liebe Frau Erhardt,

im CSV-Format ist vorgesehen, daß Anführungszeichen innerhalb der
Zeichenketten vorkommen dürfen. Der Standard dafür ist aber nicht genau
definiert. In den meisten Fällen werden die Anführungszeichen verdoppelt,
womit kenntlich gemacht wird, daß es sich um ein Anführungszeichen
innerhalb der Zeichenkette handelt und nicht um das Ende derselben. In
dieser Form speichert z.B. Excel CSV-Dateien. Es gibt aber auch die
Variante, einem Anführungszeichen innerhalb einer Zeichenkette einen
Backslash (\) voranzustellen.

Viele Grüße
  Bert Wendland
--
Humboldt-Universitaet zu Berlin
Rechenzentrum, AG Elektronisches Publizieren