Re: Anleitungen fuer CD-Rom

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich moechte die Diskussion um die die CD-ROM-Benutzungsanleitungen
nutzen, um auf ein grundsaetzliches Problem hinzuweisen:
Wir koennen nicht fuer jede Datenbank spezielle Anleitungen schreiben,
sondern muessen Methodenkompetenzen an unsere Kunden und die
Bibliothekskollegen/innen vermitteln. Dies sollte in funktional
orientierten Schulungen (face to face oder per IBT/CBT) erfolgen.- Beim
Wechsel zu einem futuristisch gestylten Auto sucht man/frau auch zuerst
nach funktionalen Kriterien nach Bremsen, Kupplung, Schaltung,
Lichtschalter, Gaspedal, Scheibenwischer. -
Zwar unterscheiden sich die Datenbanken häufig in ihrer Oberfläche, aber
die wichtigsten Funktionen und Rechercheinstrumente sind bei den meisten
Datenbanken vorhanden und sie koennen durch Hilfen ermittelt werden. -
Wenn es eine gute Datenbank ist!

Die Vermittlung von Methodenkompetenzen erfordert allerdings ein
didaktisches Konzept und den Einsatz entsprechender Methoden bei der
Durchführung von Schulungen und der Erstellung von Schulungsmaterialien.
Damit wird sich die DBI-Expertengruppe Schulung bei ihren
Projektueberlegungen befassen.
Bei unseren Arbeiten moechten wir allerdings auch an bestehenden
Anleitungen anknuepfen. Aus diesem Grund waere ich Ihnen fuer die
Zusendung entsprechender Unterlagen dankbar.

--

Mit freundlichen Grüßen

Benno Homann                       *Informations- und
Kommunikationsbeauftragter          *
************************************ Vorsitzender DBI-Kommission
Benutzung und Information*
Universitaetsbibliothek            * Fachreferent fuer Paedagogik,
Psychologie            *
Ploeck 107-109                     *             Politikwissenschaft,
Soziologie          *
69117 Heidelberg
Germany
Tel.: +49-6221-542547
FAX.: +49-6221-542623
E-Mail: homann _at__ ub.uni-heidelberg.de
http://www.ub.uni-heidelberg.de/allg/Mitarbeiter/iuk.html