Re: Suchmaschinen: Braucht man noch HTML-Metatags?

Christian Matz schrieb:

> Warum z.B. Metadaten im Bereich Keywords bei elektronischen Dissertationen
> vergeben, wenn Google doch den ganzen Text abgrast? Ich habe einige Dutzend
> Recherchen mit Google und Scirus gemacht, die IMO -hier- Metadaten tatsaechlich
> ueberfluessig machen ...

Guten Morgen,
bei den el. Dissertationen kann ich mich dem nicht anschliessen:

1) Die Schlüsselwörter werden bei uns an der TU Berlin von den
   DoktorandInnen ausgewählt, also den Fachleuten, und tauchen nicht
   immer in der gleichen Schreibweise im Volltext auf.
   Beim Aufrufen des Abstracts einer Diss werden sie mit angezeigt und
   sind als 'Abstract vom Abstract' eine gute Orientierungshilfe für
   unsere Kunden.

2) Die Metatags werden automatisch erstellt, es gibt für die UB
   keine Zusatzarbeit.

3) Spezialsuchmaschinen für Diss wie
	Theo http://www.iwi-iuk.org/dienste/TheO/
	Opus http://opus.uni-stuttgart.de/opus/doku/about.html
   brauchen für ihre Recherchen diese Metatags.

4) Ich bin sehr skeptisch, ob Google diese Maschinen überflüssig
   macht, da müsste man etliche Kontroll-Recherchen machen.
   Zum anderen kann uns niemand garantieren, ob Google seine
   Geschäftpolitik (es ist eine Firma und kein Wohlfahrtsunternehmen)
   nicht von heute auf morgen ändert.

5) Weiterhin bezweifle ich sehr, dass für den Wissenschaftsbereich
   Volltextsuchen der Weissheit letzter Schluss sind; die
   'Beschlagwortung' auf der Basis der Schlagwortnormdatei (SWD) ist
   es allerdings aus meiner Sicht auch nicht, sondern ein ökonomisch
   sinnvolles System aus Klassifikation und Fachthesaurus (wurde im
   April 02 in INETBIB diskutiert)

Schöne Grüße
Rüdiger Schneemann

|   Ruediger Schneemann    |   TU Berlin - UB - Abt.Publikationen      |
|schneemann _at__ ub.tu-berlin.de|   Str. d. 17.Juni 135  D-10623 Berlin     |
|Phone:   +49 30 314 23905 |UB:       http://www.ub.tu-berlin.de       |
|Fax:     +49 30 314 25010 |HECLINET: http://www.heclinet.tu-berlin.de |