[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

RE: Suchmaschinen: Braucht man noch HTML-Metatags?



Hallo liebe Inetbib Liste

Vielleicht noch einige Anmerkungen zu dem HTML Metadaten. Es stimmt zwar,
dass Google die Meta Keywords und Description nicht für das Ranking benutzt,
wie das etliche Maschinen vor der grossen Spam Praxis getan haben. Aber es
gibt eine grosse Zahl von Suchmaschinen, die zumindest die Tags mit
indexieren und zumindest potentiell für das Ranking mit benutzen.

Ein kurzer Blick in eine nicht allzu ferne Zukunft: Suchmaschinen sind
zunehmend in der Lage, spezielle Indizes aufzubauen und solche Indizes
getrennt zu bewerten und erst bei einer Suche zusammen zu führen.
Vergleichsweise einfaches Beispiel ist die Fireball Newssuche. Wer bei
Fireball nach einem Begriff sucht, der irgendwo in der Tagespresse
auftaucht, bekommt automatisch ein Suchergebnis aus dem News-Index als
ersten Treffer. Diese Technologie wird stark verfeinert und erweitert
werden, so dass in Zukunft wissenschaftliche Themen betreffende Fragen
möglicherweise aus einem entsprechen Spezialindex beantwortet werden können.
(Entsprechendes bei anderen Themengebieten.) Dort kann dann vielleicht wegen
so gut wie nicht vorkommendem Missbrauch die Meta Information deutlich
stärker bewertet werden als in anderen oder dem generellen Index. Eine
derartige Technik wird zunehmend auch von Fast und Google eingesetzt werden.

Unabhängig davon:
Ein wesentliches Argument für Meta Description ist die Tatsache, dass fast
alle Maschinen, die nicht wie Google das Trefferumfeld als Abstract im
Suchergebnis anzeigen eben diesen Meta Tag verwenden. Prima also, um ein
aussagefähiges Suchergebnis zu erhalten.

Nebenbei gibt es ja auch gerade im universitären Bereich eigene Suchdienste,
die durchhaus die Meta Tags auswerten. Da innerhalb dieser nicht an
kommerziellen Interessen orientierten Nutzerschaft Spam weitestgehend
auszuschließen ist, sind Meta Infos auch hier hilfreich.

Danny Sullivan und die Klientel von Searchenginewatch legen den Fokus klar
auf kommerzielle Information. Das läuft in manchen Fällen konform mit einem
generellen Informationsbedürfnis von Internet Usern, zumal einige Firmen
erkannt haben, dass gute Informationen auch denn, wenn sie kein
unmittelbares Geschäft generieren, durchaus geschäftsfördernd sein können.
Trotzdem ist die Überschneidung im wissenschaftlichen Bereich eher gering.
Auch verfährt man im ?Searchengine Business? nach pragmatischen
Überlegungen, und wird Zeit und damit Geld in ?wirksamere?
Optimierungsmöglichkeiten gesteckt und im Zweifelsfall nicht Seiten mühevoll
verschlagwortet, sondern lieber eine Handvoll automatischer Doorwaypages
erstellt.

Langer Rede Kurzer Schluss:
Metadaten im Web, ja bitte!

Mit freundlichem Gruss

Stefan Karzauninkat

--
Stefan Karzauninkat
Barner Strasse 14
22765 Hamburg

Tel: 040 361 228 60
Fax: 040 361 228 69
kaz _at__ suchfibel.de

Alles ueber das Suchen im Netz: http://www.suchfibel.de
Mehr als 2600 spezielle Suchmaschinen: http://www.suchlexikon.de



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.