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Re: Enzensbergers Bibliotheksschelte



Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
Herrn Enzensbergers Bibliotheksschelte liesse sich sicher bereits 
dadurch verringern, wenn einfach nur freundliche Mitarbeiterinnen 
und Mitarbeiter fuer den Kontakt mit den Benutzern eingesetzt 
wuerden.
Dann wuerden  Antworten, wie die folgende niemals eine Bibliothek 
verlassen, ganz egal, was der Benutzer erbeten hat und wie er es 
erbeten hat:
Ein Beispiel von gestern:
Sehr geehrte Frau Bottomley,
Ihre Anfrage werden wir nicht bearbeiten, da es doch wohl auch in 
Berlin die eine oder andere Bibliothek geben duerfte, die Ihnen 
diese beantworten kann.
Mit freundlichen Grüssen
(dies ist der Originaltext aus der Bayerischen Staatsbibliothek)
Wir haben gewagt, den Sondersammelgebiet-Schwerpunkt  
Geschichte im Sinn (der im Netz eine Anfrage E-Mail Adresse 
anbietet), nach einer Datenbank zu fragen, die deutschsprachige 
Besprechungen von Buechern in den Geschichtswissenschaften 
auswertet. Haben erklaert, dass wir bereits Historical Abstracts 
und alle Rezensionslinks vom Bibliographischen Werkzeugkasten, 
etc. selbst durchgearbeitet haben, also wirklich nur das 
ausgesprochene Fachwissen dort anzapfen wollten.
Gluecklicherweise haben wir die Anfrage fuer unsere Benutzerin 
gemacht, so dass diese von dem agressiven Ton niemals etwas 
erfahren wird.
Viele Gruesse aus dem ruppigen Berlin
Gesine Bottomley
_____________________________________________

WISSENSCHAFTSKOLLEG ZU BERLIN
INSTITUTE FOR ADVANCED STUDY
Bibliothek
Wallotstr.19, 14193 Berlin
Tel:*49-30-89001-144 
Fax:*49-30-89001-400
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