Weblogs

Im Rahmen meiner Uebung "Internet fuer Historiker" habe ich mich auch
mit Weblogs befasst. Vielleicht sind die folgenden Hinweise auch hier
von Interesse.

Klaus Graf

***

Definition

Eine informative Seite mit weiterführenden Linkbeispielen ist -
beispielsweise! - die Einführungsseite von Jürgen Albrecht:

http://www.storyal.de/story2002/weblogstory.htm

Hinweisen möchte ich aber auch auf: "Blogging und die neue Medienkultur
des Netzes
Sechs Weblog-ProduzentInnen berichten von ihrem Zugang zu dem wohl
wichtigsten
Medienphänomen der Gegenwart"
http://www.tzw.biz/www/home/article.php?p_id=2034

-

Weblogs und Journalismus

Weblogs werden zunehmend wichtiger als Nachrichtenquelle nicht nur für
den Online-Journalismus.  Journalisten schreiben selbst Weblogs,
desgleichen angesehen Printmedien.

Als Beispiel für ein sehr seriöses Nachrichtenweblog kann das der
englischen Zeitung "Guardian" dienen:
http://guardian.co.uk/weblog

Als deutsches Beispiel ist zu nennen das Weblog der ebenfalls
renommierten ZEIT mit zwei bis drei täglichen Einträgen:

http://www.zeit.de/weblogallgemein/

Ein Artikel im Journalistennetz vom März 2001 (schon etwas älter):
http://www.jonet.org/modules.php?name=News&file=article&sid=17&mode=&order=0&thold=0

-

Weblog-Suchmaschinen

Wer Weblogs zur aktuellen News-Suche verwenden will, kann sich
spezialisierter Suchmaschinen bedienen, die Webloginhalte aufnehmen.

Die deutsche Weblogsuchmaschine

http://www.blogoo.de

Umfangreicher (und in Bloggerkreisen vor allem wegen der Liste der TOP
40 beliebt) ist die internationale Suchmaschine Daypop, die zusätzlich
auch andere Online-Medien auswertet:

http://www.daypop.com

-

Weblogverzeichnisse

Ein Verzeichnis von deutschen Verzeichnissen

http://directory.google.com/Top/World/Deutsch/Computer/Internet/WWW/Weblogs/Weblog_Verzeichnisse

(Hier findet man von der nächsthöheren Ebene aus auch eine wichtige
Liste deutschsprachiger Weblogs.)

-

Weblog und Wissenschaft

Ein kooperatives (von mehreren bestrittenes) Weblog, das von dem
Bibliothekar Edlef Stabenau gegründet wurde, ist

http://log.netbib.de

Hier finden sich in verschiedenen Kategorien, die einzeln aufgerufen
werden können und die erschlossen werden durch eine
Volltextsuchmaschine, sowohl Hinweise auf aktuelle Neuigkeiten aus
Online-Medien als auch Internettipps beispielsweise zur Internetsuche.
Obwohl auch hier ein gewisser subjektiver Faktor nicht zu
vernachlässigen ist, handelt es sich um ein Beispiel für ein fachlich
orientiertes Weblog, das insbesondere Bibliothekaren Neuigkeiten
vermitteln möchte.

Hier finden sich auf der rechten Seite auch Links zu bibliothekarischen
Weblogs in Amerika, die sich dort schon einen wichtigen Platz unter den
fachspezifischen Informationsquellen erobert haben.

Und die Rubrik Weblogs gibt Auskunft über Trends der Szene und enthält
auch weitere Hinweise auf Artikel über Weblogs:

http://log.netbib.de/index.php?cat=11&submit2=zeigen

Das Social Sciences Weblog wurde leider im August 2002 aufgegeben:

http://www.coli.uni-sb.de/~adubey/socsci/

Ein ganzes neues Projekt, dem es hoffentlich besser ergeht, ist das
Weblog Ethno::log für das wissenschaftliche Fach Ethnologie:

http://sonner.antville.org/

Zu juristischen Weblogs:

http://log.netbib.de/archives/m/200210#78592234
http://log.netbib.de/archives/m/200208#78591778

Aus dem englischsprachigen Bereich will ich mich auf ein Weblog
beschränken, das sich mit der Frage wissenschaftlicher Publikationen im
Internet beschäftigt und von dem Philosophieprofessor Peter Suber
gefüllt wird, das Free Online Scholarly Publishing Weblog:

http://www.earlham.edu/%7Epeters/fos/fosblog.html

Fazit: Weblogs können auch im fachlichen Bereich mehr und mehr Bedeutung
erlangen, indem sie  die unübersichtliche Vielfalt durch kritische
Bewertung "filtern" und rasch Neuigkeiten kommunizieren.