Re: Suchmaschine SCIRUS

Hans Hehl schrieb:

> Liebe Liste,
>
> beim Thema Suchmaschinen sollte man SCIRUS
> http://www.scirus.com/search_simple_boolean/
> auf das ich bereits früher hinwies, unbedingt berücksichtigen, weil diese
> Suchmaschine sich ganz auf den wissenschaftlichen Bereich beschränkt.
> Sie erfaßt ca. 60 Mill. Websites. Eine Suche nach "Mittelalter" bringt, wie
> ich annehme, ein gutes Resultat. Probieren Sie es einmal aus!

Vielen Dank fuer den Hinweis.

Scirus hat seinen Schwerpunkt auf den Naturwissenschaften, laesst sich
aber auch fuer geisteswissenschaftliche Fragestellungen heranziehen
(nicht zuletzt, weil auch unfreier Content suchbar ist).

Das Resultat bei Mittelalter ist aber durchaus nicht besser als bei
anderen Suchmaschinen. Die Hauptseite von Jenks wird auf Platz 8
gefunden, auf Platz 5 steht eine Unterseite. Die Plaetze 2, 4, 6  und 7
werden von sehr speziellen Angeboten belegt, die meines Erachtens unter
den Top ten nichts zu suchen haben.

Herr Eversberg fragte:

>Wie soll das festgestellt werden? Suchmaschinen arbeiten algorithmisch, >nicht
>inhaltlich (keiner wuesste wohl derzeit, wie das gehen sollte).

Ich habe zwar im Augenblick keine naeheren Angaben und Nachweise parat,
aber vor einiger Zeit wurde eine neue Suchtechnologie in der Fachpresse
erwaehnt, die auf der durch Verlinkung feststellbaren
Gemeinschaftsbildung von Webangeboten basiert. Auch wenn von
MA-Unterhaltungsseiten einzelne Links zu wiss. Seiten fuehren und
umgekehrt handelt es sich doch um zwei getrennte Diskurse, was sich in
der Verlinkung, aber auch in Schluesselbegriffen ausdrueckt. Ich habe
zwar bei den Clustering-Angeboten von Metasuchmaschinen noch nicht viel
Brauchbares gefunden, aber ich denke, dass dieses Instrument durchaus
noch nuetzlicher werden wird.

Von dem semantischen Web ganz zu schweigen, aber davon habe ich zuwenig
Ahnung.

Klaus Graf

Klaus Graf