Publikationspflicht für Professoren im Netz

Jede Unterstützung allen Initiativen aus der Wissenschaft, zusammen mit
Bibliotheken, die Organisation des Publizierens in die eigenen Hände zu
nehmen - aber doch wohl nicht über ein verpflichtendes Gesetz. Der Staat
hat weder die Kompetenz noch kann er die Akzeptanz erwarten, das
Publikationsverhalten der Wissenschaft zu regulieren. Aber er kann
natürlich, wie es ja auch im aktuellen Strategiepapier des BMBF zur
neuen Fachinformationspolitik vorgesehen ist, die Rahmenbedingungen
setzen, dass solche Selbstorganisationsformen nicht nur proklamiert,
sondern dauerhaft tragfähig sind. Also ein, zwei, drei ganz viele
MathNEts in die Welt setzen, aber sie dann, dies auch als genuine
Aufgabe von Bibliotheken, so unterstützen und absichern, dass sie
leistungsfähig und nachhaltig wirken können.
RK