Re: Wieviel Sternlein stehen bzw.

Lieber Herr Hilberer,

Ich habe ich die NEC-Studien von Giles und Lawrence
(die eine vom April, die andere vom September 98)
etwas anders verstanden.

> In dem - mittlerweile beruehmten - Science-Artikel (Vol.
> 280, April 3 1998, S. 98-100), den uns Michael Moennich
> referiert hat,
> http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/199804/1
> 9980422.html#10,
> wird behauptet,
> - im Dez. 1997 habe das Web ca. 320 Mio indexbare Seiten

   korrekt, diese Aussage stammt aus der April-Studie,
   dort wird AltaVista eine Abdeckung des GESAMTEN Web
   (= 320 Mio. Seiten) von ca. 28 % nachgesagt.

> gehabt, und
> - AltaVista habe davon 46,5% erschlossen.

 diese Zahl stammt aus der September-Studie.

 Aber: Die Autoren wagen in der September-Studie keine Schaetzung
 des WWW-Umfangs mehr. Die genannten Prozentzahlen (also die
 ca. 46,5 % fuer AV) beziehen sich auf die Gesamtmenge der von
 allen untersuchten Suchmaschinen gelieferten Dokumente - und die
 wird nicht das gesamte Web sein.

Konsequenzen: Ich weiss es nicht. Oder: Muessig!? Obwohl man ja
doch gern wissen moechte, wieviele Dokumente das WWW aufweist ...

Mit freundlichen Gruessen
Wilhelm Noack

--
Wilhelm Noack
RRZN/Uni Hannover                     noack _at__ rrzn.uni-hannover.de