Nachtrag: Freie Datenbanken zu Wirtschaftswissenschaften...

"Dr. Klaus Graf (wiss. Mitarbeiter Uni-Freiburg)" schrieb:

> Mich selbst interessiert vor allem die Aufsatzsuche. Hier bieten die
> bereits genannten Angebote HWWA (mit ECONPRESS) und ECONIS (ZBW)

Kleiner Nachtrag zu "Freie Datenbanken zu Wirtschaftswissenschaften...!

Lieber Herr Graf, liebe Liste,

da Sie selbst und sicherlich andere mit Ihnen besonders an der kostenfreien Recherche nach Zeitungs- und Zeitschriftenaufsätzen interessiert sind, möchte ich
zur gestrigen Mail Folgendes hinsichlich der "Wirtschaftswissenschaftlichen Datenbanken" des HWWA und der ZBW ergänzen:

Wie bereits bekannt , lassen sich über die von HWWA und ZBW gemeinsam betriebene Pressedatenbank ECONPRESS Aufsätze aus "Tages- und Fachzeitungen"
recherchieren.

Unter Nichtökonomen weniger bekannt scheint die Tatsache, dass inhaltlich erschlossene Aufsätze aus "Fachzeitschriften"
ausschließlich in den OPACs des HWWA und der ZBW achgewiesen werden, nicht in ECONPRESS.

Der lokal vorhandene Bestand der Fachzeitschriften beim HWWA umfasst ca. 3170 Zeitschriften. Das HWWA wertet davon für den Web-OPAC laufend ca. 750
Fachzeitschriften in deutsch, englisch, französisch, spanisch, portugiesisch, italienisch, schwedisch, norwegisch, russisch usw. inhaltlich aus.

Wir haben also keine separate "Zeitschriftendatenbank", sondern bieten über unseren OPAC die Zeitschriftenaufsätzen an, da diese wie auch die Monographien mit
dem erwähnten Standard-Wirtschafts-Thesaurus erschlossen sind. Man bekommt als Rechercheantwort - separat angezeigt - sowohl die Aufsätze als auch die
Monographien.

Dasselbe gilt für den Web-Opac ECONIS unsere Kieler Kollegen bei der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften.

Web-Opac/Online-Katalog des HWWA:
http://webopac.hwwa.de/HWWAopac10/opac.cfm

Web-Opac/Online-Katalog der ZBW:
http://econis.zbw.ifw-kiel.de/cgi-bin/nph-wwwredir/gamma.zbw.ifw-kiel.de:3941/

--
Mit freundlichen Grüßen
Beate Otteni

Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA)
Hamburg Institute of International Economics
Dokumentation

Neuer Jungfernstieg 21
D-20347 Hamburg

Mail: beate.otteni _at__ hwwa.de