Re: Suchmaschinen: Google Monopol eine Gefahr?

Lieber Herr Matz,

>Hm - das klingt mir etwas zu pathetisch ;-) Bibliothekare
>als "Suchmaschinenwarte" o.ae.? Wir sollten eher davon ausgehen,
>von den Studierenden den ein oder anderen Tip bezuegl. Suchmaschinen
>zu bekommen.

Also, Tipps nehme ich immer gerne an (egal von welcher Seite), aber das
Bild, das Sie schildern, scheint mir nicht nur ueberspitzt, sondern stark
verzerrt:

>Ueberspitzt formuliert: kann ein Auskunftsbibliothekar, ggf.
>ohne PC zuhause und das Web eher als Bedrohung ansehend,

Das duerfte in unserem Berufsstand inzwischen wirklich eine absolute
Minderheit sein, oder?

>einem
>18-20jaehrigen angehenden IT-Studi (Physiker, Chemiker etc.),
>der sich bereits die Haelfte seines Lebens in der virtuellen Welt
>bewegt hat, etwas ueber Suchmaschinen erzaehlen?

Auch das ist zumindest bei uns nicht gerade der Prototyp unserer Benutzer.
Zwar hat man an einer Landesbibliothek natuerlich sowieso ein bunteres Bild
in der Benutzerschaft als an den UBs, aber auch bei den StudentInnen bin
ich immer wieder verbluefft, wie unsicher sich viele im Internet bewegen
und mit welcher Naivitaet sie ihr Heil in Suchmaschinen suchen.

Wir sollten es durchaus als eine unserer Aufgaben ansehen, den Benutzern
klar zu machen, was sie von einer Suchmaschine wie Google (die natuerlich
auch ich unzaehlige Male am Tag einsetze) erwarten koennen und wofuer sie
z.B. besser eine Datenbank (Stichwort Invisible Web) oder gar ein
gedrucktes Lexikon ;-) in die Hand nehmen sollten. Wenn wir die
vielzitierte "Informationskompetenz" beweisen wollen, muessen wir also das
komplette Spektrum von Informationswerkzeugen (gedruckt und elektronisch)
kennen und vermitteln.

Mit montaeglichen Gruessen
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html