Re: "unsere Profession" - war: Kostenfrei Verfuegbarkeit wissenschaftlicher Fachinformation

Liebe Heidrun, liebe Kolleginnen und Kollegen,

eine sehr hilfreiche, weil aufs Wesentliche verdichtete und deshalb
bestens an unsere Kundschaft vermittelbare Zusammenfassung der
Preissteigerungen bei den wissenschaftlichen Zeitschriften findet sich auf
den ersten Seiten des Bibliotheksdienstes, H. 11. Der Autor, Herr
Geisselmann, fordert als erste Konsequenz die Foerderung alternativer
(sprich: verlagsfreier elektronischer) Publikationsformen.

Genau deshalb finde ich dieses Thema zentral, zentral fuer "unsere
Profession" und unsere Glaubwuerdigkeit.

Denn einerseits muessen wir den Wissenschaftlern die Zeitschriftenabos
gezwungenermassen so zusammenstreichen, dass mancherorts die
Forschung gefaehrdert ist - und dann publizieren wir
Bibliothekartagsbaende fuer 69 E - und kaufen die auch noch! Genauso
wie bibliothekarische Festschriften und andere Sammelbaende (ganz zu
schweigen von den langen Verzugzeiten - die Augsburger Vortraege sind
immer noch nicht erschienen).

Was wir von anderen fordern, leisten wir selber kaum, und unsere
Kenntnisse ueber Formate etc. scheinen auch noch verbesserungsfaehig
zu sein.

Mit bestem Dank und herzlichen Gruessen
Ihr
Thomas Hilberer