Re: Suchmaschinen: Google Monopol eine Gefahr?

Hallo Herr Graf, liebe Inetbibler,

vielen Dank für ihre E-Mail und die Mitteilung der Ergebnisse ihres
Suchmaschinentests. Mich würde interessieren, welche Suchbegriffe Sie
genau bei ihrem Test eingesetzt haben.

> www.Campus-Search.de 527 Treffer bei folgender Suche
> Welchem Auskunftsbibliothekar ist Campus-Search ein Begriff?

Dieses Suchdienst war mir auch noch nicht bekannt - scheint aber auf den
ersten Blick sehr interessant zu sein. Da lohnt es sich sicher, diesen
Dienst intensiver zu testen.

Im Übrigen teile ich die Auffassung, dass das Wissen über das _richtige_
Suchen längst nicht so verbreitet ist, wie angenommen wird (wie denn
auch - in den Schulen gibt es zwar Internet-PC, aber gibt es auch
Einführungen ins "Suchen im Internet" oder in die "Bewertung von
Internet-Dokumenten"?).

Auch wenn der 18- bis 20-jährige angehenden IT-Studi (um die These von
Christian Matz aufzugreifen) sich schon sein halbes Leben im Internet
bewegt,
heißt dies noch lange nicht, dass er das Internet auch optimal für eine
Recherche einsetzen kann.

Verschiedene Studien zeigen ja, dass die meisten Leute zwar denken, dass
sie richtig suchen und finden könnten, dies in Wahrheit aber nicht so
ist. "Richtig suchen" heißt nämlich nicht in Google ein bis zwei Wörter
einzutippen, die ersten Treffer anzuklicken und die wichtigsten Sätze
abzuschreiben (auch wenn man dank der hervorragenden Suchtechnologie von
Google ziemlich weit mit dieser Vorgehensweise kommen kann).

Die Vermittlung fundierter Recherchekenntnisse ist - dabei bleibe ich -
weiterhin eine Aufgabe z.B. von Auskunftsbibliothekaren und anderen
Info-Spezialisiten. In Zukunft eher noch stärker als heutzutage.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                        -
- Bibliothek der Universität Bielefeld  -
- Internet-Gruppe                       -
- Tel.: 0521 / 106-4044                 -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de      -